Kunden zu erreichen, ist nicht einfach. Egal ob Schaufenster, Messe oder im Internet – es sind wenige Sekunden, in denen der Kunde entscheidet, ob er interessiert bleibt. Das gilt auch für den Verkauf im Bereich Möbel oder Innenarchitektur. Hier hilft bei einem ansprechenden Design fast immer eine einzige gute Idee, die aber konsequent und unverwässert umgesetzt werden muss. Es ist also wichtig, Design anzubieten, dessen Funktion und Vorteil schnell verständlich ist. Vorteile, die man sieht. Dann versteht auch der Betrachter den Mehrwert des Angebots sofort und die Wahrscheinlichkeit des Vertragsabschlusses ist höher. Weniger hilfreich dagegen sind Aussagen wie „alles geht“, denn damit ist der Kunde meist überfordert. Studien haben ergeben, dass Kunden eher kaufen, wenn sie weniger Auswahl haben.
Ein Schlüssel für verkaufsstarkes Design können besondere Materialien oder sichtbare, anspruchsvolle Verbindungen sein. Traditionelle Holzverbindungen, z. B. wenn das Tischbein sichtbar durch die Tischplatte stößt, liegen im Trend, zeigen wertiges Handwerk und lassen dadurch eine gute Qualität vermuten. Funktionen sollten intuitiv sein. Und Flexibilität sichtbar. Ist der Spieltrieb erst einmal geweckt, ist der Anfang gemacht.
Die Autorin und Innenarchitektin Katrin de Louw ist Inhaberin von Trendfilter und führende Expertin für Möbel- und Materialtrends im
Innenraum. www.trendfilter.net