1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Praxis- und Kollegentipps » Expertentipps für Werkstatt und Büro »

Design, das verstanden wird

BM-Trendtipp
Design, das verstanden wird

Design, das verstanden wird
Selbsterklärendes Design: ClipHut ist ein Möbelsystem, welches erkennbar ohne Schrauben und Leim funktioniert und intuitiv zu stecken ist. Foto: www.cliphut.org

Kunden zu erreichen, ist nicht einfach. Egal ob Schaufenster, Messe oder im Internet – es sind wenige Sekunden, in denen der Kunde entscheidet, ob er interessiert bleibt. Das gilt auch für den Verkauf im Bereich Möbel oder Innenarchitektur. Hier hilft bei einem ansprechenden Design fast immer eine einzige gute Idee, die aber konsequent und unverwässert umgesetzt werden muss. Es ist also wichtig, Design anzubieten, dessen Funktion und Vorteil schnell verständlich ist. Vorteile, die man sieht. Dann versteht auch der Betrachter den Mehrwert des Angebots sofort und die Wahrscheinlichkeit des Vertragsabschlusses ist höher. Weniger hilfreich dagegen sind Aussagen wie „alles geht“, denn damit ist der Kunde meist überfordert. Studien haben ergeben, dass Kunden eher kaufen, wenn sie weniger Auswahl haben.

Ein Schlüssel für verkaufsstarkes Design können besondere Materialien oder sichtbare, anspruchsvolle Verbindungen sein. Traditionelle Holzverbindungen, z. B. wenn das Tischbein sichtbar durch die Tischplatte stößt, liegen im Trend, zeigen wertiges Handwerk und lassen dadurch eine gute Qualität vermuten. Funktionen sollten intuitiv sein. Und Flexibilität sichtbar. Ist der Spieltrieb erst einmal geweckt, ist der Anfang gemacht.


Die Autorin und Innenarchitektin Katrin de Louw ist Inhaberin von Trendfilter und führende Expertin für Möbel- und Materialtrends im
Innenraum. www.trendfilter.net

Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de