1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Praxis- und Kollegentipps » Expertentipps für Werkstatt und Büro »

BM-Tipp Mitarbeitergewinnung Nr. 1

BM-Tipp Mitarbeitergewinnung Nr. 1
Die eine Frage: Machst Du es wirklich?

Die eine Frage: Machst Du es wirklich?
Der Autor: Jörg Mosler ist Experte für Mitarbeiter- und Azubigewinnung in Handwerk und Mittelstand.www.joerg-mosler.de/podcastwww.joerg-mosler.de/newsletter

Mitarbeitergewinnung ist simpel! Ja, wirklich … Es braucht keine komplizierten Formeln oder Wissen, das sich nur Nerds aneignen können. Es gilt nur, einige simple Schritte zu befolgen und ganz konsequent umzusetzen. Genau das bringt uns zu der einen wirklich wichtigen Frage: Kommst du in die Umsetzung? Jörg, würde ich gerne, aber mir fehlt einfach die Zeit …

Hey, ich bin selbst auf deinem Stuhl gesessen als (Handwerks-)Unternehmer. Zehn Jahre lang. Und ich weiß, wenn der Laden brummt, fühlt es sich manchmal an, als ob du Achterbahn fährst – ohne den Anschnallbügel! Du versuchst dich einfach nur im Sitz zu halten. Eines weiß ich aber auch: Wenn du Zukunftsthemen für das Alltagsgeschäft komplett vernachlässigst, geht das nicht gut … Du darfst mir jetzt gerne Tiernamen oder Schlimmeres für diese Einschätzung geben. Doch im Grunde deines Herzens wirst du wissen: Eigentlich hat er recht: Mitarbeitergewinnung oder Digitalisierung können nicht ignoriert werden.

Der einfache Trick: Reserviere dir pro Woche mindestens einen festen Zeitblock für Zukunftsthemen. Und wenn es nur eine halbe Stunde ist. Aber die steht in deinem Kalender und du ziehst es kontinuierlich wie ein Uhrwerk durch. Auch kleine Schritte führen zum Ziel. Wie sagt man so schön: Rom ist auch nicht an einem Tag erbaut worden …

Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de