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Hausmessen: Kontakte pflegen, Verkauf ankurbeln

Der Marketing-Tipp
Hausmessen: Kontakte pflegen, Verkauf ankurbeln

Wie Sie neue Kunden gewinnen und leichter zu neuen Aufträgen gelangen, verrät Ihnen Conny Kozub, Fachfrau für PR und Marketing, jeden Monat in BM (www.kozub-beratung.de)
Messen zählen zu den ältesten Marketinginstrumenten. Sie entwickelten sich aus den antiken Märkten und Basaren heraus. Ziel einer Hausmesse ist es, den Verkauf und Vertrieb Ihres Angebots/Produktpalette zu fördern und den Kontakt zu Kunden, Interessenten und Partnern zu pflegen.

Die Anlässe für eine Hausmesse sind vielfältig: ein neues Produkt vorstellen (beispielsweise energieeffiziente Fenster), einen realisierten Umbau mit Vorher-Nachher-Bildern präsentieren oder zum Firmenjubiläum einladen. Nutzen Sie eine Hausmesse, um mit Kunden ins Gespräch zu kommen und mit ihnen über Ihre Angebote zu diskutieren. Vielleicht erhalten Sie dabei Anregungen, was man noch besser machen könnte. Gleichzeitig erfahren Sie, welche Einwände und Hemmungen Kunden vom Kauf Ihres Produktes/Angebotes abhalten. Auch hier gilt: Wer fragt führt! Sammeln Sie Anregungen für Ihre weitere Produkt- und Sortimentsentwicklung.
Hier noch einige Tipps, um den Erfolg Ihrer Hausmesse zu erhöhen:
  • 1. Der Anfahrtsweg sollte maximal 50 km betragen.
  • 2. Bereiten Sie ein Rahmenprogramm vor.
  • 3. Sorgen Sie für Bewirtung.
  • 4. Stimmen Sie den Termin mit anderen regionalen Veranstaltungen ab.
  • 5. Erstellen Sie originelle Einladungsschreiben und -karten.
  • 6. Versenden Sie Pressemitteilungen, nehmen Sie eventuell Anzeigenschaltung vor.
  • 7. Präsentieren Sie Neuheiten.
  • 8. Bestimmen Sie Mitarbeiter für die Besucherbetreuung.
  • 9. Stellen Sie den Dialog mit den Besuchern her.
  • 10. Vergessen Sie nicht, meinungsbildende Gruppen (Verbandsmitglieder, Presse, Kooperations- und Vertriebspartner, Lieferanten) anzusprechen.
Viel Erfolg und zahlreiche Besucher sowie interessante Gespräche für Ihre Hausmesse!
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