Startseite » Praxis- und Kollegentipps » Materialtipps »

100 herausragende Werkstoffe für den Möbel- und Innenausbau

Materialtipps
Das Werkstoffporträt wird 100

Wer hätte das gedacht, als wir vor gut neun Jahren gestartet sind? Das Werkstoffporträt wird in diesem Monat 100! Wir haben Ihnen hier eine ganz kleine Auswahl zusammengestellt. Und noch ist kein Ende in Sicht: „Ich bekomme täglich mindestens ein neues Material auf meinen Tisch, oft sind es auch fünf“, erklärt Hannes Bäuerle. Der Autor des Werkstoffporträts ist Geschäftsführer der Raumprobe in Stuttgart, der inzwischen wohl renommiertesten Materialagentur im deutschsprachigen Raum. Als er im Jahr 2005 seine Sammlung aus der Taufe hob, gehörten gerade mal 400 Materialien dazu. Heute sind es mehrere 10.000.

Dass wir Hannes Bäuerle als Autoren gewinnen konnten, freut uns sehr. Es gibt wohl niemanden, der so einen umfassenden Überblick über die ungeheure Vielfalt in der Materialwelt hat. Gut, dass er vor seinem Innenarchitektur-Studium auch mal in einer Schreinerei mitgearbeitet hat, denn die Materialmuster, die in der 600 m² großen Ausstellung gezeigt werden, formatieren sich nicht von selbst: Bäuerle sägt sie auf der Erika in seiner Scheune auf die passende Größe. Ganz bodenständig. (BM-Redakteurin Regina Adamczak)


u003E Alle 100 Werkstoffporträts und noch mehr Materialtipps finden Sie hier – es werden jeden Monat mehr …

Herstellerinformation
Wissen testen – Preis absahnen
Herstellerinformation
BM-Videostars 2020
Herstellerinformation
BM-Titelstars 2020
Herstellerinformation
BM-Themenseite: Innentüren
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

BM bei Facebook

BM auf Instagram
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk
Im Fokus: Gestaltung

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de