1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Praxis- und Kollegentipps » Zu Gast beim Kollegen »

Mehr Licht im Innenraum

Wertbau präsentiert neue Fenstergeneration
Mehr Licht im Innenraum

Das Hauptthema, der 5. Wertbau-Partnertage, das unter dem Motto „Mehr Licht zum Leben“ stattfand, war die Premiere des integralem Holz- und Holz/Alu-Fenstersystem „Effizienz“. Das neue Fenster zeichnet sich durch die schlanke Rahmenkonstruktion und die größere Glasfläche aus.

Autor: Stefan Kirchner

Rund 400 Vertriebs- und Montagepartner aus Deutschland, Österreich, Schweiz und Belgien kamen zum Firmensitz nach Langenwetzendorf/Thüringen, um sich über das Thema Licht und Wohnqualität durch optimierte Fenstersysteme zu informieren.

Einen wesentlichen Beitrag dazu leistet die neue Fenstergeneration Effizienz. „Neue Maßstäbe in der Architektur erfordern neue Fensterlösungen. Diese Antwort hat Wertbau mit dem neuen integralem Fensterkonzept. Es ist ein Synonym für mehr Glasfläche, Tageslicht, Sonne und Lebensqualität. Das Effizienz-Fenster bietet gegenüber herkömmlichen Elementen bis zu 69 % mehr Glasfläche und gibt dem Bewohner mehr Lebensqualität durch Licht. Und mehr Licht bedeutet mehr Gesundheit, wie neueste wissenschaftliche Studien beweisen“, betonte Rainer Taig auf den Partnertagen.
Mehr natürliches Licht für Innenräume
Dr. Beatrice Wagner, Lehrbeauftragte für medizinische Psychologie und Chronobiologie-Wissenschaftlerin, erklärte auf der Veranstaltung, die biologische Wirkung des Lichtes. Sie stellte die Zusammenhänge dar, welchen Einfluss das Licht auf den Organismus unseres Körpers hat, die sogenannte „Innere Uhr“. Darum bestätigte sie Taig in seiner Aussage: „Über 90 % unserer Zeit verbringen wir in Innenräumen. Aber dort ist es meistens viel zu dunkel. Die Innenbeleuchtung ist künstlich und ersetzt weder die Rhythmik noch die biologische Qualität des natürlichen Lichts. Die Auswirkungen von Lichtmangel zeigen sich z. B. jedes Jahr bei bis zu 20 % der Menschen hierzulande in Form einer Herbst-Winter-Depression“. Helle Räume mit viel Tageslicht aktivieren den Menschen und steigert seine Konzentrationsfähigkeit. Deshalb forderte Wagner die Architekten und Fensterbauer auf, dass sie gemeinsam versuchen, ein Maximum an Tageslicht in die Architektur zu holen.
Bessere Nutzung der Sonneneinstrahlung
Die Effizienz-Fenster zeichnen sich durch ihre gute Wärmedämmung (Uf = 1,2 W/m2K) und die größeren Glasflächen aus. Das Design wurde den Holz/Alu-Fenstern angepasst und um die Serie Linea erweitert. Ohne Glasleiste auf der Raumseite wirken die schlanken Rahmenprofile von innen wie von außen elegant. Generell kommt ein verdeckt liegender Dreh-Kipp-Beschlag zum Einsatz. „Mit dem Effizienz-Fenster erreichen wir 20 bis 60% mehr Glasfläche bei gleicher Mauerlaibungsgröße, gegenüber einem herkömmlichen Holz- oder Kunststofffenster. Bei 1 m2 Fenster sind dies exakt 65 % mehr Scheibenfläche, was sich auch bei der Renovierung positiv auswirkt. Dank der Klebetechnologie bei der Verglasung sind Flügelgrößen von 1,50 x 2,50 m herzustellen“, betonte Taig. Zudem wurde eine modulare Komplettlösung geboren, die den Einbau im Gebäude mit ThermoBrüstungs-ThermoLaibungs- und ThermoSturzelementen ergänzt.
Praxisoffensive mit Werkstatt gestartet
Das Unternehmen hat zudem eine neue Praxis-Werkstatt geschaffen, in der mehr praktisches Wissen für die eigenen Mitarbeiter/innen, aber auch für Partner bzw. deren Mitarbeiter vermittelt werden sollen. Themen zu Aufmaß, Montage, Service, Verkauf, Marketing und mehr werden hier behandelt. Die Werkstatt wurde mit Fenstern, Haustüren, Rollladen und Zubehör ausgestattet, um vor allem Einstell-, Wartungs- und Pflegearbeiten an Beschlägen zu schulen. Dabei wurden alle zum Einsatz kommenden Beschlagsvarianten und Rahmenmaterialien berücksichtigt.
Auf Wachstumskurs
„Wir beschäftigen derzeit 247 fest angestellte Mitarbeiter/innen, aber bald werden es über 250 sein und wir verlassen damit die klein- und mittelständige Unternehmensgrenze (KMU). Mit einen Umsatz in 2011 von 35 Mio. Euro, haben wir uns unter die 15 größten Mitbewerber geschoben“, verkündet Rainer Taig.
Um den erhöhten Anfragebedarf zu bewältigen, wurde der Ausbau der Kapazität weiter vorangetrieben. Entsprechende Maßnahmen waren seit Dezember 2011 in der Umsetzung: Die Lackierkapazität wurde, dank neuer Robotertechnik und zwei vorgeschalteten Flutkabinen, verdoppelt. Die Endmontage wurde auf drei Fertigungslinien (Fenster mit Silikon- und Klebeverglasung, Haustüren und Großflächenelemente) erweitert und der Bankraum wird um 1200 m2 vergrößert. Im Laufe des Jahres wird noch ein in Entwicklung befindliches „Tauchimprägnier-, Trocknungs- und Fladerzentrum“ installiert. Zum Jahreswechsel 2012/13 soll dann die Umsetzung für die Sortimentsneugestaltung der Holz- und Holz/Alu-Fenstersysteme mit neuen Werkzeugen in Funktion und Design realisiert werden. I
Wertbau GmbH & Co. KG
07957 Langenwetzendorf
Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de