1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Aktuelles » Markt & Branche »

Gesellenstücke noch bis 5. November in Frankenthal

Die Gute Form 2018 Rheinland-Pfalz
Gesellenstücke noch bis 5. November in Frankenthal

Mit der Auszeichnung „Die Gute Form“ wurden drei Gesellenstücke vom Landesinnungsverband Tischler Rheinland-Pfalz gewürdigt. Zwei Stücke erhielten zudem Belobigungen. Insgesamt hatten es 14 Stücke in den Landesentscheid geschafft.

Den ersten Platz belegte Andreas Kosok aus Konz-Krettnach mit seinem Stück „Hexagon“, das vor allem durch seine Front beeindruckt. Die Jury urteilte, dass das Werk ein „einzigartiger Hingucker“ sei mit einem eleganten Kontrast der Materialien Räuchereiche und Corian. Die Fachleute waren „begeistert von der außergewöhnlichen Eigenständigkeit des Entwurfes und der perfekten Umsetzung“.

Zeitgemäße Möbel, überzeugend umgesetzt

Platz zwei belegte eine Ankleide in Eiche, Fenix und Schwarzstahl, die Robin Baum aus Michelbach fertigte. Die Jury befand: „Mit seiner Mischung aus Schrank- und Ankleidemöbel hat Robin Baum ein praktisches, junges Möbel geschaffen, das gleichzeitig massiv und doch leicht wirkt. Es überzeugt durch den modernen Materialmix – helle Eiche, Anit-Fingerprint-HPL und schwarzer Stahl. Gelungene Detaillösungen, wie die Griffmulde am Korpus und die Ledergriffe an den Schubladen, runden das Bild ab. Entstanden ist ein in Form und Funktion klar durchdachtes Möbel, das im Gebrauch noch an Charakter gewinnen wird.“

Die Auszeichnung für den dritten Platz erhielt Paul Sprenger aus Herrstein, der einen Cocktailschrank entwarf. So sah die Jury das Stück: „Mit seiner monolithischen Optik wirkt der Cocktailschrank von Paul Sprenger fast „heilig“ und erinnert entfernt an einen japanischen Hochzeitsschrank. Die exklusive Materialwahl – schwarz eingefärbtes MDF und Tineo-Furnier – unterstützt die erhabene Wirkung. Das Furnierbild der exakt gearbeiteten Koffertüren harmoniert mit der gewählten Gestaltung und Konstruktion.“

Belobigung en erhielten Alba Aufleger mit für ihr Tischchen aus amerikanischem Nussbaum und Julian Krieger für sein hängendes Lowboard.

Zeigen, was ein Schreiner heute kann

Hermann Hubing, Geschäftsführer des Landesinnungsverbandes Tischler Rheinland-Pfalz, wies darauf hin, dass die Veranstaltung nicht nur für die Preisträger wichtig sei, sondern auch für den Landesinnungsverband „einen besonderen Wert“ habe. „Wir müssen zeigen, was der Schreiner heute kann“, sagte Hubing. Daraufhin sprach er die Ausgezeichneten direkt an: „Sie sind unsere wichtigsten Botschafter. Sie haben diese Stücke gefertigt.“

Der erste und zweite Platz in dieser Runde werden für den Wettbewerb auf Bundesebene vorgeschlagen und schließlich wird ein weltweiter Sieger gekürt.

Ausstellung noch bis 5. November geöffnet

Die 14 besten Gesellenstücke des Landesentscheids der Guten Form in Rheinland-Pfalz werden noch bis zum 5. November im Kunsthaus in Frankenthal, Mina-Karcher-Platz 42a, 67227 Frankenthal (Pfalz), gezeigt. Die Ausstellung ist kostenlos und für alle Interessierten geöffnet. (ra)

Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de