1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Aktuelles » Markt & Branche »

Gewusst wie: Roboter für komplizierte Holzteile

Seifriz-Preis für Tischlermeister
Gewusst wie: Roboter für komplizierte Holzteile

Gewusst wie: Roboter für komplizierte Holzteile
Erfolgreiche Kooperationen zwischen Handwerk und Wissenschaft: Die Gewinner, Laudatoren und Förderer des Seifriz-Preises 2015. (Foto: Handwerkmagazin/Busch)
Für die Entwicklung eines innovativen Roboterfräszentrums hat Tischlermeister Axel Eigenstetter aus Schwerin den „Transferpreis Handwerk + Wissenschaft“ bekommen. Die bundesweite Auszeichnung wurde im September zum 27. Mal durch den Verein Technologietransfer Handwerk verliehen. Insgesamt erhielten drei Entwicklungen, die durch die Zusammenarbeit zwischen Handwerksbetrieb und Wissenschaftseinrichtung zur Marktreife gebracht wurden, ein Preisgeld von 15 000 Euro.

Tischlermeister überzeugt Werkzeugmaschinenhersteller
Eigenstetter hatte viele Anfragen nach teils mehrfach gekrümmten Exklusivmöbeln. Diese ließen sich bislang nur mit aufwendiger, kaum vertretbarer Handarbeit fertigen. Im Fraunhofer Anwendungszentrum „Großstrukturen in der Produktionstechnik“ in Rostock fand er schließlich den richtigen Partner für die Entwicklung eines Roboterfräszentrums. Mit dem fünfachsigen Gelenkarmroboter fertigt Eigenstetter die individuellen Sondermöbel mittlerweile kostengünstig und unter Einhaltung höchster Ansprüche an Maßhaltigkeit und Oberflächengüte. Ein führender Werkzeugmaschinenhersteller hat das mitbekommen und scheint überzeugt: Er möchte die Innovation in seine Produktpalette aufnehmen.
Stuckateurmeister macht Großkonzernen Konkurrenz
Weitere Preisträger waren der Stuckateurmeister Axel von der Herberg sowie Gerüstbauer Wolfgang Henning. Von der Herberg hat die weltweit erste vollautomatische Stuckproduktion entwickelt und verwendet nach alter Handwerkstradition lediglich Wasser und Gips für seine ökologischen Ornamentleisten. Damit macht seine Firma, die AH Stuck GmbH, den chemischen Großkonzernen Konkurrenz.
Gerüstbauer entwickelt Daueranker
Wolfgang Henning hingegen ließ sich von neuen sicherheitstechnischen DIN-Anforderungen animieren und entwickelte einen Daueranker für die Fassadendämmung. Dieser kann in der Wand bleiben und somit bei den nächsten Putz- oder Malerarbeiten wiederverwendet werden. Er wird aus glasfaserverstärktem Kunststoff gefertigt und ist thermisch entkoppelt, sodass keine Wärmebrücken entstehen. Da er zudem günstig und einfach zu montieren ist, steigen die Verkaufszahlen stetig.
Hintergründe zum Transferpreis
Der Wettbewerb ist als Seifriz-Preis bekannt. Veranstalter sind das Handwerkmagazin, die Steinbeis-Stiftung und die Signal-Iduna-Gruppe Versicherungen und Finanzen. Er wird vom Verein Technologietransfer Handwerk organisiert und vom Baden-Württembergischen Handwerkstag, den Handwerkskammern in Nordrhein-Westfalen sowie vom Zentralverband des Deutschen Handwerks unterstützt. Die Preise überreichten Professor Johann Löhn, Präsident der Steinbeis-Hochschule Berlin, Oskar Vogel, Hauptgeschäftsführer des Baden-Württembergischen Handwerkstags, und die Preisgeldsponsoren Thomas Gräßle von der Signal Iduna sowie Olaf Deininger vom Handwerkmagazin. (nr)
Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de