1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Aktuelles » Markt & Branche »

Internationales Fensternetzwerk 2010 mit Rekordergebnis

IFN-Holding setzt 2011 größtes Investitionspaket um
Internationales Fensternetzwerk 2010 mit Rekordergebnis

Internationales Fensternetzwerk 2010 mit Rekordergebnis
Fünf Millionen Euro wird Internorm 2011 in den Standort Lannach investieren und neue Arbeitsplätze schaffen
Das „Internationale Fensternetzwerk“ (IFN Holding) blickt auf ein äußerst erfolgreiches Geschäftsjahr 2010 zurück: Die fünf Unternehmen des Netzwerks – Internorm, Topic, Schlotterer, GIG und HSF – haben mit einem konsolidierten Umsatz von rund 359 Mio. Euro (ca. 41 Mio. Euro Gewinn) die internen Erwartungen deutlich übertroffen. 2011 wird mit einer Gesamtsumme von 50 Mio. Euro das größte Investitionsprogramm seit der Gründung im Jahr 2002 umgesetzt. „2010 war ein äußerst gutes Jahr für das Internationale Fensternetzwerk IFN. Wir haben unsere Eigenkapitalquote auf über 54 % erhöht und sind damit frei von Nettobankschulden“, fasst IFN-Vorstandssprecher Christian Klinger zusammen.

Das Ergebnis wurde durch Beiträge aller Geschäftsfelder des Internationalen Fensternetzwerks erreicht, Wachstumsmotor war 2010 vor allem der Export. Mit der Erhöhung des IFN-Anteils an der Schlotterer Sonnenschutzsysteme GmbH von 49 auf 100 % hat die IFN-Holding 2010 einen weiteren Meilenstein in der Unternehmensentwicklung gesetzt. Schlotterer wurde 2010 erstmals in der Bilanz konsolidiert. Insgesamt hat IFN im Jahr 2010 mehr als 26 Mio. Euro in Ausbau und neue Fertigungstechnologien investiert.
Mit einer Gesamtsumme von 50 Mio. Euro setzt IFN im Jahr 2011 das größte Investitionsprogramm seit der Gründung des Netzwerks vor neun Jahren um. Mit mehr als 14 Mio. Euro fließt der Löwenanteil der Investitionen in Ausbaumaßnahmen bei der Schlotterer Sonnenschutzsysteme GmbH in Adnet (Sbg.). Am Standort wird die Nutzfläche auf 22 000 m² verdoppelt.
Für knapp 8 Mio. Euro entsteht am Internorm-Standort Traun eine neue Isolierglaslinie, die Ende Juni in Betrieb genommen wird. Weitere 3,7 Mio. fließen mit der Errichtung einer neuen Fertigungsarrondierung ebenfalls am Standort Traun in den Ausbau der Kunststoff-Fenster-Fertigung. Am Internorm-Standort Lannach (Stmk.) entsteht um 4,5 Mio. Euro ein neues Bearbeitungszentrum für Holz/Aluminium-Fenster, das Anfang August in Betrieb gehen soll. Mit dem Investitionspaket 2011 schafft IFN neue Arbeitsplätze. Die Zahl von derzeit 2472 Mitarbeitern im Internationalen Fensternetzwerk soll sich noch im Jahr 2011 um ca. 5 Prozent erhöhen und mittelfristig auf über 2700 steigen.
Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de