1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Aktuelles » Markt & Branche »

Mehr Jugendliche wollen Handwerker werden

Anstieg neuer Lehrverträge im Handwerk
Mehr Jugendliche wollen Handwerker werden

Mehr Jugendliche wollen Handwerker werden
In der Ausbildungsbilanz 2015 der HWK Stuttgart liegen Tischler/Schreiner vor den Zimmerern auf Platz 7. Foto: Auszug aus Ausbildungsbilanz HWK Stuttgart, Stand: 31.12.2015
Das Handwerk in der Region Stuttgart verzeichnet für 2015 ein sattes Plus bei den neu abgeschlossenen Ausbildungsverträgen. Der Zuwachs bei den Berufsstartern liegt gegenüber dem Vorjahr bei 3,5 %. Waren es 2014 noch 4209 junge Menschen, die eine Ausbildung begannen, so lag die Zahl 2015 bei 4356. Insgesamt waren im letzten Jahr 10.347 Azubis bei der Handwerkskammer Region Stuttgart gemeldet.

Fachkräftemangel als Triebfeder
„Die Zahlen zeigen: Trotz des demografischen Wandels und des Trends zum Studium interessieren sich wieder mehr junge Menschen für die attraktiven Ausbildungsmöglichkeiten im Handwerk“, betont Bernd Stockburger, Geschäftsführer bei der Handwerkskammer für den Bereich Berufliche Bildung.
Offensichtlich haben sich die vielen Bemühungen zur Berufsorientierung gelohnt, zum anderen sei der Bedarf an Fachkräften eine Triebfeder, in die eigene Ausbildung zu investieren. „Erfreulicherweise nehmen Unternehmer die Personalbeschaffung, also die Qualifizierung zum Gesellen, selbst in die Hand und bilden konsequenterweise mehr aus“, so Stockburger.
Azubi-Trends im Handwerk
Auffallend seien die unterschiedlichen regionalspezifischen Trends sowie branchenbedingte Sonderentwicklungen. Zu den beliebtesten Ausbildungsberufen zählten Kraftfahrzeugmechatroniker, Friseur, Elektroniker sowie Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik und Fachverkäufer im Lebensmittelhandwerk. Die Zahl der Azubis mit ausländischem Pass hat sich um 6,2 % gesteigert. Mit 749 jungen Handwerkern sind die türkischstämmigen Jugendlichen dabei die größte Gruppe.
Sonderkonjunkturen in Stuttgart und Göppingen
Vor allem der Stadtkreis Stuttgart (+ 9,4 %) und der Landkreis Göppingen (+ 12,4 %) stechen mit sehr positiven Werten hervor. Stockburger erklärt: „Dies führen wir auf betriebliche Sonderkonjunkturen zurück.“ So habe beispielsweise ein großer Straßenbaubetrieb statt fünf Azubis letztes Jahr 13 junge Handwerker eingestellt. Größere Elektrobetriebe haben ihre ohnehin hohe Zahl an Azubis verdoppelt. Auffallend sei die Tatsache, dass sich im Stadtgebiet Stuttgart die Zahl der Konditoren-Lehrlinge fast verdoppelt habe. Auch der Run auf den Beruf des Kraftfahrzeugmechatronikers habe weiter zugenommen. Vor zwei Jahren wollten 98 Schulabgänger Kfz-Profi werden, letztes Jahr 128.
azubiTV in neuem Gewand
Als wichtiger Baustein unter den vielen Maßnahmen zur Berufsorientierung der Kammer erscheint die Video-Plattform azubiTV in neuem Gewand. Das erfolgreiche Konzept mit den kurzen Clips, in denen Auszubildende aus der Region Stuttgart ihren Ausbildungsberuf im Handwerk vorstellen, soll Jugendliche zukünftig noch stärker ansprechen.
Mit Informationen rund um die 130 Ausbildungsberufe bietet www.azubiTV.de explizit auch Eltern und Lehrern wichtigen Input zum Thema Berufswahl und den vielfältigen Karriereaussichten im Handwerk. (hf/mh)
Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de