1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Aktuelles » Markt & Branche »

Drei Tage Gedankenaustausch: Zukunft Handwerk verbreitet Zuversicht

Drei Tage Gedankenaustausch
Zukunft Handwerk verbreitet Zuversicht

Das Kongress- und Netzwerkformat »Zukunft Handwerk« hat zum zweiten Mal alle Schlüsselakteure im Handwerk zusammengeführt. Über einen Zeitraum von drei Tagen bot sich im ICM in München die Gelegenheit zu einem breit angelegten Austausch zwischen den verschiedenen Gewerken.

Politische Formate und Diskussionen wie die Eröffnung durch Vizekanzler und Wirtschaftsminister Habeck sowie den Bayerischen Ministerpräsidenten Söder am Mittwoch des Kongresses oder das Spitzengespräch der Deutschen Wirtschaft am Freitag mit Bundeskanzler Scholz standen im Fokus. Der von Handwerkern initiierte Appell »Zeit, zu machen« spielte eine zentrale Rolle. Gleichzeitig beging die Internationale Handwerksmesse als Publikumsmesse ihr 75-jähriges Jubiläum.

Jörg Dittrich, Präsident des Zentralverbands des Deutschen Handwerks (ZDH), fasste zusammen: »Von der Zukunft Handwerk als der größten Veranstaltung aus dem Handwerk für das Handwerk haben wir die notwendigen Signale zum Aufbruch und von Zuversicht an Politik und Gesellschaft ausgesendet! Es ist Zeit, zu machen, das haben wir verdeutlicht!«

Themen für alle

Der Kongress »Zukunft Handwerk« sprach in verschiedenen Formaten insbesondere Handwerkerinnen und Handwerker an, die sich mit zukunftsweisenden Themen befassen. Über drei Tage hinweg trafen Vertreter verschiedener Gewerke zusammen, um über Themen wie Tradition oder Digitalisierung zu diskutieren, unterstützt durch Workshops, Bühnenprogramme und einen Innovationsparcours. Rund 2.600 Teilnehmer waren vom Angebot im ICM in München überzeugt.

Dieter Dohr, Vorsitzender der Geschäftsführung der Gesellschaft für Handwerksmessen hob hervor: »Was mich dieses Jahr besonders begeistert, sind die einzelnen Erfolgsgeschichten! Hier hat das Handwerk gemeinsam wichtige Zukunftsthemen wie die Fachkräftesicherung, Digitalisierung und innovative Technologien lösungsorientiert in den Fokus gerückt!«

Über 24 Stunden Programm

Das Herzstück des Kongresses waren neben dem Ausstellungsbereich zwei Bühnen mit insgesamt 1.470 Minuten Programm und 93 Referenten, die Best Practices wie die Fachkräftegewinnung bei Kuhn Elektro Technik oder praxisnahe Diskussionen zur Künstlichen Intelligenz im Handwerk präsentierten. Felix Neureuther betonte in seinem Vortrag »Fitter, schneller und gesünder werden im Handwerk. Beweg dich schlau.« die Leistungsfähigkeit der Mitarbeiter.

Die Auszeichnung »Die Mutmacherin« für Frauen im Handwerk wurde erstmals gemeinsam mit dem Lifestyle-Magazin Freundin vergeben. Ausgezeichnet wurden Annika Möhrke und Monika Schaffner.

Wettkampf der Ideen

Abschließend präsentierten sechs Finalisten aus verschiedenen Gewerken beim Format »Nachfolge und Neugründung – der Pitch im Handwerk« ihre Ideen vor Investoren und dem Handwerkspräsidenten Jörg Dittrich. In der Kategorie Neugründung überzeugte Mentihub mit einer innovativen Lernplattform, während in der Kategorie Nachfolge der Betrieb F & K Elegante Haarmode aus Berlin gewann.

Die nächste Ausgabe des Kongresses findet vom 12. bis 14. März 2025 im ICM in München statt, parallel zur Internationalen Handwerksmesse vom 12. bis 16. März auf dem angrenzenden Messegelände. Die digitale Plattform bietet das ganze Jahr über Zugang zu den Highlights der Bühnenprogramme. (il)

www.zukunfthandwerk.com

Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de