1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Allgemein »

Augsburger Schreiner-Innung feierte

100. Geburtstag und neue Zunftstätte
Augsburger Schreiner-Innung feierte

Augsburger Schreiner-Innung feierte
Mit dem „Wertachbrucker- Thor-Fest“ beging die Augsburger Schreiner-Innung ihren 100. Geburtstag und die Einweihung ihrer neuen Zunftstätte, dem Wertachbrucker-Tor: Mit insgesamt rund 80 000 Gästen, dem Augsburger Handwerk und vielen historischen Gruppierungen wurde vom 29. Juli bis zum 3. August gefeiert. Es herrschte ein buntes Treiben mit handwerklichen Vorführungen, Gauklern, Minnesängern und Böllerschützen.

Unter den Ehrengästen waren u. a. der Oberbürgermeister und die Bürgermeister der Stadt, Abgeordnete des bayerischen Landtages sowie Regierungspräsident Ludwig Schmid. Innungen aus ganz Bayern waren angereist; die gesamte Vorstandschaft der Bayerischen Schreiner – mit Landesinnungsmeister Rudolf Arlt, zugleich auch Präsidiumsmitglied des Bundesverbandes HKH – war Gast der Augsburger Innung. Im Rahmen der Feier wurden die rund 100 Lehrlinge der Augsburger Schreiner-Innung freigesprochen und in festlichem Rahmen 30 Goldene Meisterbriefe verliehen. Ehrengast war der Präsident der Bundesanstalt für Arbeit, Bernhard Jagoda.
Das Wertachbrucker-Tor, die neue Heimat der Augsburger Schreiner-Innung, ist mit viel Feingefühl und Unterstützung der Firmen der „Qualität am Bau“, einer Vereinigung von Handwerksbetrieben aus dem Großraum Augsburg, mit Spenden und Darlehen der Augsburger Schreiner und in enger Absprache mit dem Denkmalschutz restauriert und nach Gestaltungsvorschlägen der Meisterschule und Fachakademie Garmisch mit modernsten Möbeln versehen worden. n
Tags
Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de