1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Allgemein »

Darjeeling & Co. machen Schwung

Einrichtung eines Teeladens
Darjeeling & Co. machen Schwung

„Tee erleuchtet den Verstand, schärft die Sinne, verleiht Leichtigkeit und Energie, vertreibt Langeweile und Verdruss“ – sagt ein chinesisches Sprichwort. Aber nicht nur in Indien, China und Japan trinkt man gern Tee, auch in europäischen Ländern wird Tee immer beliebter und gewinnt – im Vergleich zu Kaffee – immer mehr an Bedeutung. So ist es nicht verwunderlich, dass sich der Teemeister Tan Senior entschied im Heilbronner ECE-Center ein weiteres Ladenlokal einzurichten.

Neue Käuferschichten sollen gewonnen und etabliert werden. Jetzt musste ein ansprechendes, einladendes und marktgerechtes Ladenbau-Konzept her. Und hier fand man mit dem Designerteam um Jo Tan, Senior und Junior Diebel die kreativen Gestalter und Planungspartner.

So entstand ein attraktiver Ladenausbau, der mit hochglänzenden Flächen in Schwarzbraun und Weiß und einer elegant geschwungenen Theke überzeugt. Schon die großzügige Glasfront zum ECE-Center lädt mit seiner hellgrünen, grafisch nett gemachten Gestaltung – Blätter, die Tee symbolisieren und auch im Signet des Ladens zu finden sind – ein und man betritt den Teeladen durch zwei raumhohe Glasschiebetüren.
Der Eyecatcher des Ladens ist die große schwungvolle Theke mit einer Abmessung von 4,50 x 4,50 m, die mit viel handwerklicher Akribie in einem interessanten Materialmix hergestellt wurde. Der Thekenunterbau – im Querschnitt ein T – wurde aus Topan-Platten (geschlitztes MDF) in Form gebracht, verleimt, schwarzbraun lackiert und zum Abschluss ein hochglänzender Klarlack aufgebracht. Die schwungvolle Thekenform wird mit dem weißen Sockel aus Plexiglasstreifen nochmals betont und hervorgehoben und scheint so über dem dunkel geölten Industrieboden aus massiven Stäbchenparkett zu schweben.
Ansprechend und nicht alltäglich ist der Materialmix auf der Theke, mit dem der Ladenbauer Straub-Schneider fertigungstechnisch und handwerklich gefordert wurde. So beginnt die Thekenanlage im Eingangsbereich mit sechs schräggestellten Präsentationsfächern, die aus Corian Glacier White hergestellt wurden und zur Präsentation von verpackter Ware dienen. Der anschließende Viertelkreis erhielt eine Thekenplatte aus ESG-Glas, das von unten weiß lackiert wurde und Aussparungen für die flächenbündige Waage und für das Waage-Display erhielt. Leicht abgesenkt und schräg gestellt wurde die Touch-Screen-Kasse, die sich direkt daneben befindet. In dem geraden Teil – zwischen dem Viertel- bzw. Halbkreis – wurde ein gekühltes Präsentationsfach integriert, wobei auch hier lackiertes ESG-Glas zum Einsatz kam, das über dem Kühlfach nicht lackiert wurde und so einsehbar ist. An der halbrunden Theke, wo der Kunde verschiedene Teesorten probieren und sich auf grünen Hockern niederlassen kann, ist die 660 mm breite Thekenplatte materialmäßig halbiert: Vorne – wo die Teegläser und -tassen abgestellt werden – erhielt die Theke eine haptisch ansprechende, warme und hygienische Oberfläche aus Corian Glacier White. Auf der Thekeninnenseite kam weißes Acrylglas zum Einsatz, das gelocht ist, so dass verschüttetes Wasser und Tee einfach weggewischt werden und nach unten in eine Edelstahlwanne fließen kann.
Die Rückwand hinter der Theke schmiegt sich dieser an, wobei die offenen Regale für die Teedosen in dem entsprechenden Radius angefertigt und bündig in die gebogene, schwarzbraun lackierte Rückwand eingefügt wurden.
Die Verkaufs- und Präsentationswand auf der gegenüberliegenden Seite ist ganz in Weiß gehalten und wurde zwischen den Säulenverkleidungen eingepasst. Die Rückwand hat 130 Löcher bzw. Tragbuchsen von Visplay, in die entsprechenden Bodenträger eingesteckt werden und die unterschiedlich lange Böden an beliebigen Positionen tragen.
Um dem Korpus und den Fronten des langen Sideboards sowie den Verkleidungen einen Hochglanz mit viel Tiefenwirkung zu verleihen, wurden diese zuerst weiß lackiert und dann mit weißem Plexiglas beklebt. Perfekt und aufwändig gemacht: Die jeweiligen Kantenausbildungen am Plexiglas wurden auf Gehrung gefertigt und poliert. Ein ansprechender Kontrast zu den weißen und schwarzbraunen Flächen bildet der Probiertisch an der Glasfassade, der aus massivem Kirschbaumholz hergestellt und geölt wurde sowie die Barhocker mit den hellgrünen Sitzflächen. (Werner Pfeifer) ■
Planung:
Designer Jo Tan und Markus Diebel San Francisco
Ullrich Diebel, Nürnberg
Ausführung:
Schneider Ladenbau GmbH
Inhaber: Hans Straub
74211 Leingarten
Fotos:
Martin Schmidt
Weinsberg
Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de