1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Allgemein »

… das volle Programm

extragroup
… das volle Programm

Zur Ligna fährt extragroup mit interessanten Neuigkeiten vor. Neben Vectorworks interiorcad 2009, das Ende letzten Jahres vorgestellt wurde, stehen ein neuer Zubehörshop sowie zahlreiche neue Features in der Schreinersoftware profacto 7 im Fokus des Messeauftritts – insbesondere mit Blick auf eine nochmals optimierte Produktions- und Ablaufsteuerung.

Zu den Highlights, die extragroup im Messegepäck hat, zählt das neue Vectorworks interiorcad 2009 (ausführlich vorgestellt in BM 10/2008, S. 104). Neben der schnelleren und genaueren 3D-Konstruktion stehen insbesondere auch zusätzliche Funktionen für den Küchenbau bereit. So sind mit dem interiorcad Korpusgenerator nun auch Korpusse mit Sockelhöhenverstellern konstruierbar.

Fronten können mit Griffleisten von Häfele und Hettich versehen werden. Ebenso wurden die Möglichkeiten der Rahmenkonstruktion erweitert. Nun sind auch Lamellen, Lochblech, Vertäfelungen, Glas und Gitterfüllungen möglich. Auch die Konstruktion von Rahmen mit Konterprofil-Eckverbindungen und Glasleisten ist jetzt machbar.
Um sich innerhalb des Zubehörs besser zurecht zu finden, wurden zusätzliche Suchmöglichkeiten (z. B. nach Materialstärke, Materialkategorie oder Freitext) eingefügt.
Neuer Zubehörshop startet mit Egger-Texturen
Ganz neu startet extragroup mit einem Zubehörshop für Vectorworks interiorcad 2009. Beispiel: Mehr als 80 hochwertige Egger-Texturen wurden von extragroup so nachbearbeitet, dass sie auch auf größeren Flächen ohne sichtbare Nahtstellen sauber aneinander stoßen. Außerdem sind die Farb- und Helligkeitsunterschiede aufwändig retuschiert und Kontraste für das Rendering verbessert worden. Die Texturen sind als Vectorworks interiorcad 2009 Material angelegt, werden aber auch als Bilddateien zur Verwendung mit anderen CAD- und Rendering-Programmen mitgeliefert. Die Egger-Texturen sind für 49,95 Euro als Downloadversion unter www.extragroup.de/shop erhältlich. Eine DVD kann für 59,95 Euro bestellt werden. Um sich von der Qualität der Texturen zu überzeugen, kann ein Paket aus 5 Texturen kostenlos heruntergeladen werden.
„Technisches Zeichnen und 3D-Konstruieren“
Der Kurs „Technisches Zeichnen und 3D-Konstruieren“ ist ab sofort wieder lieferbar: Nachdem die zweite Auflage aufgrund unerwartet hoher Nachfrage ausverkauft war, ist nun die vollständig überarbeitete dritte Auflage erschienen. So basiert das Buch bereits auf den Funktionen der neuen Version interiorcad 2009, die im Herbst erschienen ist. Zudem wurden weitere Beispiele aus der täglichen Lehre eingeflochten.
Der Kurs vermittelt anhand der Konstruktion eines Scharniers, einer Tür und eines Tisches die Konstruktion mit Vectorworks interiorcad. Dabei liegt der Schwerpunkt auf dem Erlernen der 2D- und 3D-Zeichentechniken. Grundlagen über Rendering und die Planerstellung runden das Buch ab. Der Kurs kommt regelmäßig an den über 150 Bildungseinrichtungen zum Einsatz, die Vectorworks interiorcad unterrichten und wurde in Zusammenarbeit mit den Meisterschulen München und Münster geschrieben.
Neben dem Tutorial „Technisches Zeichnen und 3D-Konstruieren“ bietet extragroup das Buch „3D-Design und Präsentation“ (Schwerpunkte: 3D-Zeichentechniken, fotorealistische Darstellung) an. Ein Buch kostet 39 Euro, beide Bücher sind für 69 Euro zu haben. Schüler, Studenten und Dozenten zahlen 19,50 Euro pro Buch.
profacto 7: Produktions- und Ablaufsteuerung optimiert
In die Branchensoftware profacto 7 hat extragroup optimierte Funktionen für eine nochmals verbesserte Produktions- und Ablaufsteuerung eingebaut. So können nun Workflows definiert werden, was den Weg eines Auftrags durch den Betrieb vorgibt und gleichzeitig dokumentiert. Abläufe werden so beschleunigt und Fehler Unternehmensangaben zufolge praktisch ausgeschlossen. Außerdem ist jetzt die Bestimmung von Modellvarianten eines Artikels möglich: Ist der Artikel einmal mit parametrisierten Stücklisten und CNC-Programmen angelegt, so wird bei dessen Verkauf Materialbestellung und Fertigung ausgelöst. Die neue Unterstützung von GU-Projekten schafft Transparenz in der Vergabe von Aufträgen an Subunternehmer. ■
extragroup GmbH
48149 Münster
Halle 15, Stand A18
Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de