Die Zukunft ist weiblich! Das jedenfalls konstatieren renommierte Zukunfts-forscher übereinstimmend als einen herausragenden Megatrend.
Sie legen dazu überraschend weibliche Fakten auf den Tisch: Die zunehmende Bildung trage dazu bei, dass immer mehr Frauen hohe Posten in Politik und Wirtschaft besetzen. Schon heute sind 65 Prozent eines Abiturjahrgangs weiblich, an den Hochschulen überwiegt mit 58 Prozent bereits der Frauenanteil. Die Zahl der weiblichen Existenzgründer wächst doppelt so schnell wie die der männlichen.
Mehr Frauenpower gibt es aber nicht nur in Politik und Wirtschaft. Im Privat- wie im Geschäftskundenbereich entscheiden Frauen rund ums Wohnen und Einrichten und werden selbst immer kaufkräftiger.
Und prüfen Sie selbst: Was und wie viel Geld im Haushalt ausgegeben wird, bestimmt zum weit überwiegenden Teil die Hausherrin.
Das Rennen um die Gunst der Kundin, macht aber nur, wer sich gezielt auf sie einstellt. Sich damit auseinander zu setzen lohnt sich, denn die Märkte werden nicht üppiger, sondern immer differenzierter und subtiler: „Königin Kunde“ will anders angesprochen und „erobert“ werden als der König. Wie, das erfahren Sie im Auftakt zu einer neuen BM-Serie über Erfolg versprechendes Marketing in lukrativen Marktnischen und aussichtsreichen Zielgruppen (Seite 18).
Vergessen Sie aber gerade bei interessierten Kundinnen nicht: Mit traditionellen, hausbackenen Entwürfen haben Sie vermutlich keine Chance auf ein „Rendezvous“.
Für eine gefühlvolle Ansprache ist modernes Design in attraktivem Materialmix gefragt: Offerieren und schreinern Sie Möbel, Einrichtungen, Türen und Fenster mit Emotionen!
Wie man Produkte gezielt mit Emotionen auflädt, machen die Hersteller von Dekoren und Schichtstoffen auf beeindruckende Weise vor.
Dekorpapiere und Laminate haben nicht zuletzt durch emotionale Attribute den Ruf der billigen Kopie längst abgestreift. Sie repräsentieren heute eine Werkstoffkategorie mit hoher Eigenständigkeit.
Die supermatten mit natürlich anmutenden Synchronporen geprägten Holz-Reproduktionen sind inzwischen so perfekt, dass sich so mancher Purist bei der Frage „Holz oder bedrucktes Papier?“sogar beim haptischen Erlebnis geschlagen geben muss.
Auf den Laufstegen der Zuliefermesse ZOW wurde nicht nur diese Tatsache einmal mehr eindrucksvoll demonstriert: Neben raffinierten Holzreproduktionen, fördern erfrischende Farben, ausdrucksvolle Fantasiemuster und effektvolle Strukturen neue Design-Ideen.
Handwerk und Innenausbau nutzen die faszinierenden Gestaltungsmöglichkeiten mit dekorativen Oberflächen allerdings noch viel zu wenig.
Das können Sie ändern: Lassen Sie sich inspirieren und entdecken Sie die Lust am Kombinieren edler Hölzer mit warmen Uni-Farbtönen, eleganten Retro-Dekoren aus den 60ern, mit Hochglanzoberflächen oder mit perlmuttartigen, irisierenden Strukturen. Sie werden schnell erkennen: Das kreative Potenzial von Laminaten ist unerschöpflich!
Viel Spaß mit dieser BM-Ausgabe, und denken Sie daran: Emotionen verkaufen sich einfach besser.
Herzlichst Ihr
Manfred Maier
Chefredakteur
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