1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Allgemein »

Floatglaswerk geplant

Semco-Glasgruppe wächst weiter
Floatglaswerk geplant

Trotz rückläufiger Baukonjunktur konnte die Semco-Glasgruppe im Jahr 2000 eine Umsatzsteigerung von 8 Prozent auf 228 Mio. DM realisieren. Auch mit den Erträgen sind die geschäftsführenden Gesellschafter Hermann Schüller und Rolf Sawatzki angesichts der schlechten Markt- und Preissituation im Isolierglasmarkt durchaus zufrieden.

Positive Tendenzen verzeichnete die Semco-Glasgruppe, die heute zu den drei größten Isolierglasproduzenten in Deutschland ge-hört, auf allen Geschäftsfeldern. Besondere Erfolge habe man mit beschichtetem Basisglas und mit Vorprodukten für Sicherheitsglas erzielen können.
Erfreulich sei weiter die Geschäftsentwicklung in den ersten Monaten 2001. Die Auslastung der Semco-Produktionsbetriebe liege derzeit mit über 80 Prozent weit über dem Durchschnitt der Branche. Ohne die im März übernommenen Glaskontor-Betriebe in Gießen, Fulda, Bad Camberg und Hanau konnte eine konsolidierte Umsatzausweitung von 9 Prozent erreicht werden. Für 2001 plant Semco einen Umsatz von 270 Mio. DM. Die Geschäftsfelder Sicherheitsglas und funktionelle Isoliergläser sollen weiter ausgebaut werden.
Im vergangenen Jahr wurden 15,3 Mio. DM in Maschinen und Gebäude investiert. Schwerpunkt war die Inbetriebnahme des Sicherheitsglaswerkes in Neubrandenburg/Mecklenburg-Vorpommern. Eröffnet wurde außerdem das erste Semco GlasCenter in Westerstede.
Mit der Gründung der Semco-Float Engineering GmbH bereitet sich die Gruppe auf ihre größte Herausforderung in ihrer Geschichte vor. Noch in diesem Jahr wird mit der Planung eines Floatglaswerkes begonnen. Die Semco-Glasgruppe beschäftigt derzeit an 22 Standorten in Deutschland, Benelux-Staaten und Skandinavien insgesamt 1030 Mit-arbeiter. o
Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de