1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Allgemein »

Gutes Design als Wettbewerbsfaktor

Allgemein
Gutes Design als Wettbewerbsfaktor

Markterfolg durch anspruchsvolle professionelle Gestaltung war das bestimmende Motiv für den Wettbewerb zum diesjährigen Internationalen Designpreis des Landes Baden-Württemberg, den das Design Center Stuttgart zum 4. Mal ausgeschrieben hatte. 94 aktuelle Industrieprodukte aus dem Konsum- und Investitionsgüterbereich wurden von der Fachjury ausgezeichnet; 90 mit einer Anerkennung, vier mit dem Preis. Anfang November überreichte Wirtschaftsminister Dr. Walter Döring den Herstellern und Designern die Preise und eröffnete die Ausstellung im Stuttgarter Haus der Wirtschaft.

Vom Traktor bis zum Pellkartoffelset reicht die Spannweite der ausgezeichneten Produkte, die das Design Center Stuttgart des Landesgewerbeamts Baden-Württemberg bis zum 15. Februar 1998 in einer Ausstellung präsentiert. Insgesamt 74 Produkte kommen aus Deutschland, 20 aus den USA, Österreich, der Schweiz, Dänemark, Italien, Spanien, Japan und Schweden. Gesucht waren beispielhafte Designlösungen, technisch innovativ und funktional, die sich auf dem internationalen Markt gut verkaufen.
Den Internationalen Designpreis des Landes Baden-Württemberg 1997 erhielten:
Daimler-Benz AG, Stuttgart, für den Sportwagen „SLK-Roadster“, Design: Mercedes-Benz Design;
Fritz Hansen A/S, Allerod/Dänemark, für den Tisch „VicoDuo“, Design: Vico Magistretti, Mailand/Italien (siehe BM 12/97, Seite 151);
Festo Tooltechnik KG, Esslingen, für den Transportkoffer „Systainer“, Design: Industriedesign Topel und Pauser, Offenbach;
John Deere Werke, Mannheim, für den landwirtschaftlichen Traktor „Baureihe 6000/6010“, Design: Henry Dreyfuss Associates, William E. Crookes, New York/USA.
Der Katalog zur Ausstellung „Markterfolge – Internationaler Designpreis des Landes Baden-Württemberg 1997“ ist im Design Center Stuttgart für 20 Mark erhältlich. n
Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de