1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Allgemein »

Holztreppenbau-Tagung

Fachverband Schreinerhandwerk Bayern/DHTI
Holztreppenbau-Tagung

In Zusammenarbeit mit dem Deutschen Holztreppeninstitut (DHTI) veranstaltet der Fachverband Schreinerhandwerk Bayern die erste Holztreppenbau-Tagung in Bayern. Sie findet am 17. Juli 2003 in Ingolstadt statt.

Zentrales Thema der Tagung werden die gesetzlichen Anforderungen nach den Landesbauordnungen hinsichtlich der Standsicherheit sein. Da jede bauliche Anlage im Ganzen und in ihren einzelnen Teilen für sich allein standsicher sein muss, benötigt auch jede Treppe, unabhängig von Gebäudeart und Konstruktionstyp, einen Nachweis für ihre Standsicherheit.
Allerdings vereinfacht und beschleunigt sich die Bauabnahme erheblich, wenn eine Treppe nach dem „Regelwerk Handwerkliche Holztreppen“ gefertigt wurde. Dieses Regelwerk wurde erstellt von der Qualitätsgemeinschaft Holztreppenbau in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Institut für Bautechnik (DIBt). Auf einen besonderen Standsicherheitsnachweis kann dann verzichtet werden.
Weitere Themen werden sein: Bauordnung und technische Regeln, Unterschiede der 16 Landesbauordnungen, Regelwerk „Handwerkliche Holztreppen“, Anmerkungen zu Normen und Gerichtsentscheidungen, Hinweispflichten, Information über das DHTI und Oberflächenveredlung.
Das DHTI wurde von den Verbänden des Schreinerhandwerks gegründet. Als berufsständische Organisation hat sie das Ziel, im Verbandsbereich seiner Mitglieder den qualifizierten Holztreppenbau nach dem Stand der Technik zu fördern und durch wissenschaftliche Forschung praxisgerechte technische Lösungen für Holztreppen zu entwickeln und zu veröffentlichen.
Infos und Anmeldung
Fachverband Schreinerhandwerk Bayern
81377 München
Tel 0 89/54 58 28-0
Fax ~/54 58 28-27
Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de