1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Allgemein »

Holzverbrauch so hoch wie vor 100 Jahren

Nadelschnittholz an zweiter, Laubschnittholz an dritter Stelle
Holzverbrauch so hoch wie vor 100 Jahren

Holzverbrauch so hoch wie vor 100 Jahren
Der Werkstoff Holz ist „In“
Jeder Deutsche verbrauchte im Jahr 2005 rund 1,2 m³ des geschlagenen Holzes. Das teilte jetzt der Hauptverband der Deutschen Holz verarbeitenden Industrie (HDH) mit. Diese beachtliche Menge teilt sich in vier wesentliche Bereiche. Den ersten Rang bestückt der Papier- und Pappebereich. Trotz Internet ist dieser Bereich in den vergangenen Jahren deutlich gewachsen. Am Verbrauch von 249 Kilogramm pro Person kann man die Lese- und Verpackungsfreude der Bundesbürger gut erkennen. Den zweitwichtigsten Anteil am Holzverbrauch nimmt mit rund 30 Prozent das Nadelschnittholz ein. Seine Einsatzgebiete sind vor allem die Bereiche Bau, auch Holzfertigbau und Garten. Und es werden auch Möbel aus diesem Holz hergestellt.

Mit rund 20 Prozent vom gesamten Holzverbrauch steht die Holzspanplatte an dritter Stelle. Diese Verbrauchsmenge fließt vor allem in Möbel, auch Einbauelemente, Türen oder Fensterbänke. Pro Kopf und Jahr werden rund 125 Kilogramm Spanplatten verbraucht. An vierter Stelle rangiert mit einem Anteil von nur rund 3 Prozent der Verbrauch von Laubschnittholz. Das macht pro Person und Jahr rund 14 Kilogramm aus. Laubschnittholz wird überwiegend im Möbelbau verwendet. Hier als Vollholz oder als furniertes Echtholz. 7 Prozent, und damit der Rest des Holzeinschlags aus Deutschland, geht in den Export. Bezogen auf den einzelnen Einwohner liegt der Holzverbrauch in Deutschland damit wieder genauso hoch wie vor rund 100 Jahren. Damals hatte allerdings Brennholz – heute fast unbedeutend – hieran den größten Anteil. „Begrüßenswert sei auch in der Zukunft ein weiterer Anstieg des Holzverbrauchs, denn er passe gut zur in Deutschland erfundenen nachhaltigen Waldbewirtschaftung, bei der höchstens soviel Holz pro Jahr geschlagen werden darf, wie auch tatsächlich nachwächst. Und das wurde noch nie erreicht“, so HDH-Hauptgeschäftsführer Dirk-Uwe Klaas.
Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de