Am 20. Juni 2002 erhielten vier Berufskleidungshersteller vom Fachverband des Tischlerhandwerks Nordrhein-Westfalen ein Pflichtenheft zur Entwicklung einer neuen Berufskleidungs-Kollektion. Sie sollte dem frischen, gerade überarbeiteten Marktauftritt des Fachverbandes entsprechen. Neben funktionalen Erfordernissen wie verdeckten Reißverschlüssen und Knöpfen sollte die Kleidung auch modischen Chic haben. Optik und Farben der Kollektion sollten das neue Selbstverständnis des Fachverbandes spiegeln. Weitere Anforderungen waren die Eignung zur Industriewäsche und die Einstickung des neuen Logos an prominenter Stelle.
Ein Team von fünf Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Berufskleidungsspezialisten Bierbaum-Proenen aus Köln nahm sich der Aufgabe an. Nach nur acht Wochen, am 15. August, präsentierte BP seine Kollektion – und erhielt den Zuschlag. Auffälligste optische Merkmale der 11-teiligen Kollektion sind das moderne Erscheinungsbild und der sportlich-dynamische Chic, die sehr geschickt miteinander kombiniert werden. Rusty-farbene Besätze und Paspeln setzen Akzente auf dem Grundgewebe in „tobacco“. Sie werden bei den Hosen sparsamer eingesetzt als bei den Oberteilen. Das Grundgewebe aus 60 Prozent Baumwolle und 40 Prozent Polyester erfüllt die unterschiedlichen berufsbedingten Qualitätsansprüche der Branche und ist gleichzeitig sehr angenehm zu tragen. Durch die Verwendung einer besonderen Webtechnik wird erreicht, dass der Baumwollanteil innen deutlich höher ist als außen. Außen überwiegt der Polyesteranteil, was für eine sehr hohe Scheuer- und Reißfestigkeit sowie Reibeechtheit sorgt.
Die Kollektion besteht aus Latz- und Bundhose, eine Image-Berufsjacke in Form eines Jankers, Blouson und Weste, ein passendes Hemd mit Karomuster, ein Polohemd und ein Sweatshirt sowie eine Latzschürze. Die Anforderungen der DIN EN 510 (Maschinenschutz) erfüllen ein zusätzlicher Blouson und eine weitere Latzhose.
Kooperation von BP und Alsco
Alsco Berufskleidungs-Service GmbH ist der weltgrößte Anbieter von Leasing-Berufskleidung. Dieser kompetente Partner übernimmt die Vermarktung (Kauf und Leasing) der BP-Kollektionen für den Fachverband des Tischlerhandwerks NRW. Der Berufskleidungs-Leaser verfügt über eine flächendeckende Standortverteilung mit 17 Niederlassungen in Deutschland, drei Depots und weiteren Verkaufsbüros. Dadurch ist Kundennähe und Full-Service für die Kunden gewährleistet. Die exklusive, für den Fachverband des Tischlerhandwerks NRW hergestellte BP-Kollektion ist individuell zusammenstellbar, die Lieferung erfolgt nach Terminabsprache.
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