Jeder Sportler muß trainieren und auch ein Leistungssportler muß viel trainieren, um sein Niveau zu halten bzw. noch zu verbessern. Was für den Sport gilt, läßt sich voll und ganz auf Alltag und Beruf übertragen. Mit unserer Serie „Übung macht den Meister“ wollen wir allen in der Ausbildung befindlichen Schreinerinnen und Schreinern – gleichgültig, ob in der Erstausbildung, in der Meister- oder Technikerausbildung – den Einstieg ins Lernen und Üben erleichtern. Dabei gilt es, Konstruktionszeichnungen zu ergänzen, Details oder Verbindungen einer Konstruktion richtig zu konzipieren oder die entsprechende Beschlagauswahl zu treffen u. v. a. m. Mit Ihren Lösungen gewinnen Sie dabei zweimal: Erstens werden bzw. bleiben Sie fit im Konstruieren und Zeichnen. Zweitens verlosen wir unter allen richtigen Einsendungen dreimal eine „Buchmark“ – ein Gutschein für Fachbücher im Wert von 50 Mark. Gewonnene Buchmarken können Sie auch sammeln und sich dann ein teueres Buch aussuchen. Machen Sie mit, schicken Sie uns Ihren Lösungsvorschlag. Gehen mehrere richtige Lösungen ein, entscheidet das Los. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
In diesem Monat sind Konstruktionsdetails eines Regalsystems zu entwickeln. Das Regalsystem ist als Raumteiler zu verwenden, wobei die quadratischen Längsstollen zwischen Boden und Decke verspannt werden (Detail B) und als Wandregal, wobei kurze Querstollen die senkrechten Stollen mit der Wand verankern (Detail A).
Die Längs- und Querstollen bestehen aus MDF 19, sind hohl aufgebaut und haben einen Querschnitt von 60/60 mm. Sie werden alufarbig lackiert (RAL 9006). Sie schließen jeweils mit quadratischen Endplatten (MDF 28) ab, die auf der Stoßseite mit einer Schattenfuge (Falz 5/5 mm) versehen sind. Böden und Korpusse liegen auf tragenden Winkelschienen (nicht zeichnen!), die mittig in einer 64er Lochreihe (Ø 9 mm Rampaschraube) der Längsstollen befestigt sind.
Zu zeichnen ist nur die Konstruktion der Längs- und Querstollen im M 1:1:
• Detail A: Wie ist der Querstollen am Längsstollen verbunden und an der Wand verankert?
• Detail B: Wie wird der Längsstollen höhenverstellt bzw. verspannt (Längsschnitt)?
• Detail C: Wie sind die Stollen im Querschnitt aufgebaut?
Vergessen Sie bitte nicht, daß eine Zeichnung nur mit Schraffuren, Maßen und Kurzzeichen vollständig ist.
Jetzt heißt es also mitmachen, zeichnen und gewinnen. Teilnehmen kann jeder BM-Leser. Senden Sie Ihren Lösungsvorschlag bis zum 4. Dezember 1999 (Poststempel) an die BM-Redaktion, 70765 Leinfelden-Echterdingen.
In der Januarausgabe veröffentlichen wir die richtige Lösung. Viel Glück wünscht Ihnen die BM-Redaktion.
Das Regalsystem entstand als Projektarbeit an der Technikerschule Beckum von den Studierenden Hennecke, Lengersdorf und Mangel. Leitung und Konzeption: STD Wilfried Schmitt.n
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