1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Allgemein »

Leitthema Design

Internationale Möbelmesse Köln, 14. bis 20. Januar 2002
Leitthema Design

Traditionell trifft sich die Einrichtungswelt jedes Jahr im Januar in Köln auf der Internationalen Möbelmesse, die der Möbelbranche eine weltweit einzigartige Kommunikationsplattform bietet. So werden vom 14. bis 20. Januar 2002 rund 1450 Unternehmen aus mehr als 50 Ländern Möbel für alle Wohnbereiche präsentieren.

Mehr als 60 Prozent der Aussteller kommen aus dem Ausland und erwarten Einkäufer aus über 100 Ländern. Design wird zentrales Thema der Internationalen Möbelmesse sein, das sich wie ein roter Faden durch die Messe zieht und unter dem Titel “Red Route” präsentiert wird. In Zusammenarbeit mit deutschen Designhochschulen zeigen renommierte deutsche Designer in der Ausstellung “WOHNvisionen” Visionen-Illusionen-Emotionen ihre Ideen für zukünftiges Wohnen. “Light on …/Wohn-Licht-Welten” ist die Inszenierung von Möbeln durch Lichtdesign. Hier steht das Zusammenspiel von Licht und Möbel im Vordergrund. Ein durch unterschiedliche Designwelten gestalteter Parcours soll die Besucher inspirieren. “Spin Off …” schafft eine Schnittstelle zwischen Entwurf und Produktion.

Newcomer der internationalen Designszene stellen Prototypen von Möbeln und anderen Wohnobjekten dem Publikum, Handel und insbesondere Herstellern vor.
Der Treffpunkt für Kommunikation und Gedankenaustausch namhafter Fachschulen und Fachhochschulen für Möbel, Design und Architektur ist der Future Point. Er ermöglicht die Präsentation der Fachinhalte und bietet zugleich eine Plattform für Entwürfe und Projekte der zukünftigen Kreativen.
Das Avantgarde Design Centre zeigt auch in diesem Jahr ausgefallenes und bereits anerkanntes Design. Der besondere Reiz der Red Route liegt nicht nur in der Präsentation von Design auf höchstem Niveau, sondern auch im Wechselspiel zwischen anerkanntem Design auf der einen Seite und jungem provokativem Design auf der anderen Seite .Auch außerhalb der Messehallen findet die Red Route mit der Ausstellung “EX MACHINA” ihre Fortsetzung. Mit “EX MACHINA”, die in Kooperation mit dem Museum für Angewandte Kunst in Köln veranstaltet wird, bietet die Internationale Möbelmesse der Designszene interessante Einblicke weit über den Tellerrand des Möbeldesign hinaus. Die Ausstellung thematisiert erstmalig die Auswirkung des Roboters auf die Herstellung und Gestaltungsmöglichkeiten von Alltagsprodukten des Wohn- und Lebensbereiches wie Möbel, Lampen, Bilder bis hin zum Auto.
Die Internationale Möbelmesse deckt mit ihren Angebotsschwerpunkten den kompletten Wohnbereich ab. Im “Interior Lifestyle Centre” steht nicht die Präsentation von Einzelmöbeln im Mittelpunkt, sondern Wohnphilosophien der einzelnen Unternehmen. Die Besucher finden hier modernstes Design, inszeniert im Sinne einer ganzheitlichen Erlebniswelt.
Stimmige Wohnwelten in Stil und Klassik stehen im Segment “Classic Atmosphere” im Vordergrund. Dabei reicht das Spektrum von klassischen Möbeln, streng dem Stil der Epochen folgend, über moderne Interpretationen alter Stilformen bis zum Country Style.
In Halle 14.1 werden neben Kü-chenmöbeln auch erstmals Polster- sowie Wohnraummöbel gemeinsam präsentiert. Aufgrund der momentan schwierigen wirtschaftlichen Lage der Küchenmöbelindustrie erfolgt die Küchenpräsentation in stark verringerter Form.
Das Angebot und die Hallenbelegung
• Avantgarde Design Centre
Hallen: 1.2, 2.2, 3.2 und Großer Auensaal, Großer Rheinsaal
• Classic Atmosphere
Hallen: 1.1, 2.1, 3.1 und 5
• Solution of Living
Hallen: 4, 6, 7, 8.1, 8.2, 10.1, 10.2, 11.1, 11.2, 12.1 und 12.2
• World of Comfort
Hallen: 9.1, 9.2, 13.2, 14.1 und 14.2
• Table & Chair
Halle: 13.1
• Interior Lifestyle Centre
Halle: 13.3
• Kitchen & Bath
Halle: 14.1
• Solution of Living
• World of Comfort
• Informations-Technologie
Passage 9-10, Europasaal und Offenbachsaal
Ergänzt wird das Angebot der Internationalen Möbelmesse durch das Kommunikationsforum Point of Support – ideas + visions vom 14. bis 18. Januar 2002, d. h. parallel zu den fünf Fachbesuchertagen. Das Forum ist konzipiert als Begegnungsstätte von Möbelzulieferern, -herstellern und -handel.
Die ersten fünf Messetage nur für Fachbesucher
Die Internationale Möbelmesse ist vom 14. bis 20. Januar 2002, täglich von 9.00 bis 18.00 Uhr, geöffnet. Vom 14. bis 18. Januar sind nur Fachbesucher zugelassen. Dazu zählen Personen, die beruflich an der Herstellung oder am Vertrieb von Möbeln, Leuchten und Einrichtungen mitwirken. Weiter gelten als Fachbesucher Architekten, Innenarchitekten und Designer, die bei Entwurf, Planung und Gestaltung in diesen Fachbereichen tätig sind. Eine solche Tätigkeit muss beim Kauf der Eintrittskarte nachgewiesen werden können.
Publikumstage am Samstag und Sonntag
Die Publikumstage der Internationalen Möbelmesse am Samstag, 19. und Sonntag, 20. Januar 2002, geben interessierten Verbrauchern die Gelegenheit, sich umfassend und frühzeitig über die neuen Möbelprogramme zu informieren. Die Besucher können – im direkten Kontakt mit den Herstellern – Anregungen für einen späteren Kauf im Einzelhandel sammeln. Es findet kein Verkauf an Endverbraucher statt. o
Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de