Auf der Ligna stellt PinnCalc die neue Version 9.0 von Corpora, der Auftragsbearbeitung für das Holzhandwerk, vor. Besonders im Fokus: Das neue Bestellwesen und die neue Lieferanten-OPV (Offene-Posten-Verwaltung).
Da bei der Kalkulation eines Auftrages mit Corpora bereits die notwendigen Artikel zusammengestellt wurden, ist direkt nach der Auftragserteilung die Bestellung auf Knopfdruck vorzunehmen. Die Ausgabe erfolgt dabei nicht nur auf den Drucker bzw. Fax oder E-Mail, sondern auch über den Warenkorb bzw. im direkten Zugriff auf das Lager als Reservierung oder direkter Lagerabruf (ab Ausbaustufe IV). Bei Lagerabruf erfolgt die Prüfung auf Mindermengenunterschreitung, um ggf. eine Bestellung für das Lager einzuleiten.
Für all jene, die ohne Lagerverwaltung arbeiten, lohnt sich in jedem Falle der Weg über den Warenkorb, um eine detaillierte Dokumentation mit aktuellem Bestellstatus zu erhalten. Von der Preisanfrage über die Bestellung bis zur Lieferung werden hier auch die Daten zu jedem Bestellstatus erfasst. Die Bestellungen selber werden in der Historie des jeweiligen Warenkorbes als PDF-Dokument mit abgespeichert und die Lieferzeiten eines jeden Lieferanten beim Auftrag vermerkt. Da Corpora anhand der Lieferzeiten auftragsbezogen ermittelt, wann frühestens mit der Fertigung begonnen werden kann, lässt sich direkt nach Abschluss der Bestellung konkret planen. Zudem ist bei jedem Auftrag täglich und auf einen Blick zu erkennen, welche Teilmengen möglicherweise schon geliefert wurden, was noch fehlt, und noch wichtiger, wann welcher Artikel verfügbar sein wird. Sind schließlich alle Artikel geliefert, lässt sich beim Auftrag auch direkt erkennen, wo der Artikel im Lager zu finden ist (ab Ausbaustufe IV).
Ist die Lieferung zugestellt und die Rechnung eingegangen, bietet die neue Lieferanten-OPV ganz betriebsspezifisch die Erfassung der Rechnungen – zum einen pauschal, zum anderen nach den einzelnen Positionen aufgeschlüsselt.
PinnCalc GmbH
24340 Eckernförde
Halle 15, Stand A26
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