1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Allgemein »

Nicht für jeden . . .

Creative Partner
Nicht für jeden . . .

Nicht für jeden . . .
Von Anfang an dabei: Geschäftsführer Eckhard Koitz hat die Service- und Einkaufskooperation Creative Partner 1993 mitgegründet
Betriebe, die eine Mitgliedschaft bei den Creativen Partnern anstreben, müssen, so Geschäftsführer Eckhard Koitz, gewisse Voraussetzungen erfüllen: “Fortschrittlich sollte er sein, mindestens 10 Beschäftigte haben und zu uns passen.” Der Service- und Einkaufs-Kooperation haben sich inzwischen über 200 Fensterher-steller, Innenausbauer und Ladenbauer angeschlossen.

Die Kooperation der Creativen Partner wurde 1993 von drei norddeutschen Unternehmern zusammen mit Eckhard Koitz, der damals wie heute als Geschäftsführer fungiert, gegründet. Inzwischen gehören bundesweit über 200 Unternehmen, die zwischen 10 und 180 Mitarbeiter beschäftigen, dazu. Diese sind zu 40 Prozent im Innenausbau tätig, zu 35 Prozent sind es Fensterhersteller, zu 15 Prozent Ladenbauer und zu 10 Prozent Mischbetriebe.

Die Preisvorteile
Das Einkaufsvolumen der Gemeinschaft liegt bei mittlerweile mehr als 220 Mio. Euro, wobei die Creativen Partner bei Großhandel, der Industrie und den Dienstleistern als Großabnehmer akzeptiert werden und Einkaufsverträge mit besonderen Konditionen abschließen können. Durch die Übernahme der Delcredere-Haftung genießt der Verbund bei den Lieferanten besonderes Ansehen, denn die pünktliche Bezahlung der Rechnungen wird in jedem Fall garantiert. Vom dadurch entstehenden Preisvorteil profitieren die Mitgliedsbetriebe direkt. Alle Creativen Partner nehmen an einem Bonussystem teil. Der Bonus wird anteilig am Jahresende den 200 Unternehmen ausgezahlt. Im Jahr 2001 betrug der gesamte ausgeschüttete Bonus 900 000 DM.
Service und Marketing
Neben der Möglichkeit des günstigen Einkaufs bildet der Erfahrungsaustausch und der Kontakt unter Kollegen ein weiteres sehr wichtiges Standbein der Kooperation. Dabei geht es beispielsweise um Kapazitätsauslastung, Fachfragen oder Personalprobleme. Auch ausführliche Betriebsbesichtigungen sind Teil dieses Konzeptes.
Bereits seit fünf Jahren sind die Creativen Partner im Internet vertreten – die Seiten werden ständig aktualisiert: Potentielle Kunden erfahren Adressen und Angebotsumfänge der CP-Firmen, diese wiederum können selbst mit Hilfe eines persönlichen Passwortes interne Informationen aus dem Internet abziehen, z. B. die vereinbarten Konditionen und Sonderangebote von den Vertragslieferanten und dienstleistern. Das interne “schwarze Brett” ermöglicht den Mitgliedern und Lieferanten online zu kommunizieren. Was es Neues innerhalb des Verbundes gibt, kann jeder Creative Partner auf den durch Passworte geschützten Seiten nachlesen.
Für die Zukunft sieht Eckhard Koitz, Geschäftsführer der Creativen Partner, die Prioritäten im Bereich Marketing/Verkauf: Vor allem im Verkauf entscheide sich, “wer in den nächsten Jahren im Rennen bleiben werde.” Speziell für die gemeinsame Erarbeitung von zukunftsfähigen Verkaufskonzepten haben die Creativen Partner Arbeitsgruppen gebildet. In diese Arbeit sowie in den Erfahrungsaustausch über Werbung und Verkauf investiert die Gemeinschaft zunehmend Zeit und Geld.
Gemeinsam werben
Seit dem letzten Jahrestreffen gibt es einige Marketinggruppen, die gleiche Zielgruppen bewerben. Jeweils drei bis sieben Unternehmen erarbeiteten gemeinsame Werbekonzepte und schalten seit Anfang dieses Jahres für einen längeren Zeitraum große Anzeigen, z. B. in den Fachzeitschriften der Ärzte, Architekten und Hoteliers. Weitere zielgruppenorientierte Marketinggruppen sind für dieses Jahr geplant.
Ein anderes großes Projekt der Creativen Partner läuft unter dem Namen Stil & Handwerk. So entsteht zurzeit am Rande Hamburgs ein großes Verkaufszentrum rund ums Bauen und Renovieren. Auf über 3000 m² werden einige Creative Partner-Betriebe zusammen mit Handwerkern anderer Gewerke sowie einigen Dienstleistern ihre Produkte und Leistungen dem Verbraucher anbieten. Durch die Zusammenarbeit der rund 25 Unternehmen in Stil & Handwerk wird eine hohe Attraktivität für die Kunden und kostenreduzierende Synergien für die beteiligten Handwerker und Dienstleister erzielt. Nach dem Start in Hamburg beabsichtigt der Verbund mit dem gewonnenen Know-how bei der Gründung und dem Aufbau weiterer Stil & Handwerk-Zentren in anderen Städten zu helfen.
Aufnahmebedingungen
Ob die Voraussetzungen für eine Mitgliedschaft bei den Creativen Partnern gegeben sind, prüfen die Creativen Partner nicht nur, indem sie sich den jeweiligen Betrieb ansehen und ausführlich mit dem Unternehmer sprechen, sondern auch durch eine Kreditauskunft. Eckhard Koitz: “Durch die Delcredere-Übernahme garantieren wir unseren Lieferanten fristgerechte Zahlungen. Da muss auch auf der anderen Seite eine entsprechende Bonität vorhanden sein.” Wichtig ist den Creativen Partnern, dass der neue Kollege zu den besten in seiner Region zählt und somit dem Image der Kooperation gerecht wird. Eine weitere Voraussetzung ist, dass der Unternehmer nicht in einer vergleichbaren Kooperation Mitglied sein darf. Eine viermonatige Probezeit erleichtert die Entscheidung.
Creative Partner GmbH
21509 Glinde
Tel 0 40/72 81 61-0
Fax ~/72 81 61-21
Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de