Auf der Ligna zeigt die Schuler Business Solutions AG neue Lösungen, die unter unterschiedlichen Aspekten dazu beitragen, Ressourcen effizient zu nutzen.
Das ERP System Schuler MCS für die Holz- und Möbelindustrie wurde deutlich erweitert und ausgebaut. So bietet die Modulgruppe Fertigungsplanung eine Lösung zur realitätsgetreuen „Termin- und Kapazitätsplanung“. Die neu entwickelte Planungslogik wird den speziellen Anforderungen der Holz- und Möbelindustrie, die sich unter anderem aus den Gruppier- und Sortierprozessen ergeben, gerecht. Weitere neue Features von Schuler MCS sind die grafisch unterstützte Anlage von Konfigurationsstücklisten sowie Dialogstücklisten zur auftragsbezogenen Bearbeitung von Stücklistenkomponenten in der Auftragserfassung. Die Software lässt sich nun in verschiedenen Ausbaustufen skalieren und deckt so die Anforderungen aller Unternehmensgrößen ab.
Unter dem Namen Schuler MMR (Machine Monitoring & Reporting) wird in Hannover auch eine neue Lösung zur Optimierung der Ressourceneffizienz im Bereich der Maschinennutzung entwickelt. Die Software geht Unternehmensangaben zufolge wesentlich über den Funktionsumfang klassischer MDE Werkzeuge hinaus, indem sie mittels detaillierter Erfassung eindeutig definierter Zustände und Parameter das tatsächliche, für den Anwender erschließbare Optimierungspotenzial aufzeigt. Die Datenerfassung erfolgt zu einem hohen Anteil automatisiert über die Maschinensteuerung.
Die zentrale Kennzahl von Schuler MMR ist die Effektivität. Sie lehnt sich eng an die Definition des OEE (Overall Equipment Effectiveness) gemäß TPM (Total Productive Maintenance) an, welcher ebenfalls die verschiedenen Arten von Verschwendung misst. Weitere wichtige Kennzahlen sind Ausbringung und Hauptnutzungsgrad.
Schuler MMR ist für alle Maschinentypen geeignet. Die meisten Maschinen der Homag Group sind bereits ab Werk mit der Basic Version ausgestattet. Ältere und „Nicht Homag“-Maschinen können über SPS Signale ebenfalls angebunden werden.
Vollkommen neu ist Schuler PZE, eine Software für die automatisierte Personalzeit Erfassung (PZE) insbesondere in der Holz- und Möbelindustrie. Das Tool bildet hochkomplexe Zusammenhänge automatisch ab und verringert den Aufwand für Zeiterfassung und Zeitermittlung erheblich. Deutliche Einsparungen von Verschwendung werden z. B. erzielt durch Kommt-/Geht-Buchungen am Arbeitsplatz und nicht am Werkstor. Ein breites Aufgabenspektrum lässt sich mit Schuler PZE effizient bearbeiten:
- Erfassen von Mitarbeiter-Anwesenheitszeiten auf Kostenstellen (Arbeitsplätzen) und Kostenträger (Aufträgen) in Form von Kommt-/Geht- und Wechselbuchungen.
- Verwalten von Überstunden-, Flex- und Gleitzeitkonten, Urlaubskonten, Fehlzeiten und Zuschlägen für Arbeitszeiten/Arbeitsplätze.
- Zeitlohn, Prämien- und Akkordlohnberechnung.
- Aufbereitung/Export von Zeitdaten für die Bruttolohnabrechnung etc.
Schuler Business Solutions AG
72285 Pfalzgrafenweiler
Halle 26, Stand B10/D19
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