1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Allgemein »

Rudolf Arlt wurde 70

FHK Bayern
Rudolf Arlt wurde 70

Rudolf Arlt wurde 70
Am 13. Oktober 2001 feierte der Präsident des FHK Bayern, Rudolf Arlt, seinen 70. Geburtstag. Arlt ist seit vielen Jahrzehnten in den unterschiedlichsten ehrenamtlichen Bereichen für das Schreinerhandwerk und das Handwerk allgemein auf Innungs-, Landes- und Bundesebene tätig. Darüber hinaus engagiert er sich mit großem Einsatz in zahlreichen politischen, gesellschaftlichen und kirchlichen Ehrenämtern außerhalb des Handwerks.

Rudolf Arlt hat 1959 die Meisterprüfung im Schreinerhandwerk an der Fachschule für Schreiner und Holzbildhauer in Garmisch-Partenkirchen mit Erfolg abgelegt. 1966 wurde er erstmals in den Vorstand der damaligen Schreinerinnung Ansbach-Feuchtwangen gewählt. Dem Vorstand gehörte er dann mehr als 45 Jahre an. Bereits 1971 übernahm er die Leitung der Innung als Obermeister. Unter seiner Führung wurde durch den Zusammenschluss mehrerer ehemals selbstständiger Innungen die heutige Innung Ansbach-Westmittelfranken gebildet, die eine der größten bayerischen Schreinerinnungen darstellt. Arlt war bis 1999 Obermeister, also mehr als 25 Jahre.
Auf Landesebene ist Rudolf Arlt seit 1960 in verschiedenen Gremien des FHK Bayern ehrenamtlich tätig. So vertrat er von 1960 bis 1968 den Bezirk Mittelfranken im Ausschuss Berufsbildung, 1975 übernahm er das Amt des stellvertretenden Bezirksvorsitzenden, 1978 wurde er Bezirksvorsitzender. Seit 1981 gehört er dem Vorstand des FHK Bayern an, 1991 wurde er zum stellvertretenden Landesinnungsmeister gewählt. Seit 1993 führt er den Landesinnungsverband als Präsident.
Ein besonderes Anliegen war für ihn die Überwindung der Spaltung des deutschen Tischler- und Schreinerhandwerks, die Anfang der 90er Jahre entstanden war. Mit Beharrlichkeit arbeitete er über Jahre hinweg, sowohl als Präsident des bayerischen Verbands als auch der Arbeitsgemeinschaft der Fachverbände (ARGE) darauf hin, die Grundlagen für einen erneuten Zusammenschluss zu schaffen. Dies gelang auch und so trat der FHK Bayern 1999 wieder dem Bundesverband HKH bei. Seit dieser Zeit gehört Arlt auch dem Präsidium des BHKH an, im vergangenen Jahr wurde er zum Vizepräsident gewählt. o
Tags
Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de