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Neues Handwerkerzentrum „Stil & Handwerk” in Hamburg
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Ein serviceorientiertes Ausstellungs- und Einkaufszentrum rund um das Bauen und Wohnen soll im Frühjahr 2000 in Hamburg eröffnet werden. Das Konzept des Handwerkszentrums, das den Namen „Stil & Handwerk” trägt hatten die Creative Partner Service- und Einkaufs-Kooperation GmbH, 21509 Glinde, eine Handwerkerkooperation mit bundesweit über 170 Unternehmen, am 9. September 1999 vorgestellt. „ln Hamburg wird das Zentrum zwar Premiere feiern, doch wir werden in vielen großen Städten ein solches Handwerkerzentrum eröffnen”, unterstrich Eckhard Koitz, Geschäftsführer der Creative Partner GmbH.

Rund 30 Gewerke aus den Bereichen Hausbau, Renovierung und Wohnen werden sich und Ihre Produkte gemeinsam auf einer Ausstellungsfläche von 3000 bis 4000 m² präsentieren können. „Wir setzen auf ganzheitliche Lösungen. Bei uns sieht der Kunde zum Beispiel nicht nur verschiedene Armaturen, sondern kann sich gleich viele komplette Badezimmer ansehen. Das Gleiche gilt für alle anderen Bereiche wie Dachausbau und alles, was zum Bauen und Renovieren dazu gehört. Der Bauherr wird fachmännisch beraten und kann alle Produkte und Dienstleistungen gleich vor Ort buchen. Der serviceoriertierte Erlebniseinkauf wird dem Hausbau und der Renovierung, aber auch der Arbeit der Handwerksbetriebe eine neue Dimension hinzufügen”, erläuterte Koitz.

Dafür soll im geplanten Handwerkerzentrum eine hochwertige Produktpräsentation ermöglicht werden, denn die meisten Handwerksbetriebe können Ihren Kunden keine eigenen Ausstellungsflächen bieten. „Die Kunden wollen die Produkte sehen und anfassen, damit sie sich ein Bild machen können”, erklärt stellvertretend für die anderen Handwerker Norbert Schulte, Juniorchef einer Schreinerei In Allagen bei Warstein, das Platzproblem. Doch das sei nicht die einzige Schwierigkeit der meisten Handwerksbetriebe. „Besonders im Dienstleistungsbereich hat das Handwerk im Allgemeinen keinen guten Ruf“, so Eckhard Koitz. „Zwischen Auftragsabwicklung, Kundenaquise und Verwaltung kann der einzelne Betrieb diesen wichtigen Bereich meist nicht mehr ausreichend bedienen”. Gerade hier werde das Handwerkerzentrum Stil & Handwerk einiges bieten. Geplant sei eine bundesweit einheitliche Service-Telefonnummer, ein gemeinsamer Fuhrpark an Servicewagen, die auch kurzfristig zur Verfügung stehen werden, sowie eine Notfallhotline, die dann rund um die Uhr erreichbar sei.
Chaos am Bau gehört bald der Vergangenheit an
„Das Chaos am Bau wird für die Hamburger Bauherrn bald der Vergangenheit angehören”, verspricht Koitz, „Schwierigkeiten wie Lieferprobleme, Terminverschiebungen, unsinnige Wartezeiten, Organisations- und Koordinationsprobleme lassen die Kosten schnell ins Unermeßliche steigen. Das kostet den Bauherrn nicht nur Geld und Nerven, sondern auch viel Zeit. Diese Probleme wird der Kunde des Handwerkerzentrums nicht kennen. Ein entscheidender Grund für das Chaos am Bau ist die Tatasche, daß jeder Handwerksbetrieb für sich arbeitet und nur über den Bauherrn koordiniert wird. Genau hier setzt das Handwerkerzentrum an. Bauherrn können dann alle Termine der unterschiedlichen Gewerke gemeinsam mit einer fachkundigen Beratung im Handwer-kerzentrum Stil & Handwerk vereinbaren und vor Ort alle Produkte und Dienstleistungen begutachten.
Durch die Center-Mitarbeiter werden alle gewünschten Variationen in Material, Verarbeitung, Qualität oder unterschiedlichen Kombinationen von Produkten durchkalkuliert. Dem Bauherrn spart dieses Konzept viel Zeit, lästige Fahrerei von Betrieb zu Betrieb und das stundenlange Durchrechnen der Kosten nach Feierabend. „Wer selbst schon mal Erfahrungen beim Bauen und Renovieren gemacht hat, kennt die Probleme. Allein die arbeitnehmerfeindlichen Öffnungszeiten vieler Betriebe stellen ein gewaltiges Problem dar, betont der ehemalige Bauherr Jens Peters, der nun bei der Creative Partner GmbH gemeinsam mit der rund zehnköpfigen Vorbereitungsgruppe das Handwerkerzentrum organisiert.
Dem Handwerksbetrieb wird das Zentrum entscheidende Wettbewerbsvorteile bringen. Mit einer Einlage von 25 000 bis maximal 100 000 DM können interessierte Handwerker aus dem Raum Hamburg noch bis Ende Dezember 1999 Gesellschafter des Zentrums werden. Sie gestalten den Aufbau aktiv mit und werden später von dessen vielfältigen Vorteilen profitieren. Betriebe, die nach diesem Datum Interesse zeigen, können die Ausstellungsflächen mieten.
Zukunft sichern
Zunehmend stärker wird die Konkurrenz für mittelständische Handwerksbetriebe seit jüngster Zeit auch durch größere, finanzstarke Unternehmen, deren Einkaufsmacht immer mehr zunimmt. Diese können investieren, bieten günstige Waren und meist auch den wichtigen Kundenservice. „Nachdem sich nun sogar abzeichnet, daß größere Baumarktketten auch handwerkliche Dienstleistungen anbieten und damit regionale kleinere bis mittlere Betriebe ausstechen, müssen sich diese Betriebe zusammenschließen, ihre Kräfte konzentrieren, Marketing betreiben und kundenorientiert arbeiten”, rät Koitz. „Das Handwerkerzentrum wird nicht nur den Handwerksbetrieben eine sichere Zukunftsperspektive und den Kunden einen entspannten Hausbau garantieren, sondern auch neue Arbeits- und Ausbildungsplätze bereit stellen”.
Die Vorteile, die der einzelne Betrieb im Handwerkerzentrum haben wird, sind vielfältig: Über das Center-Management wird zentral für alle Betriebe professionelles Marketing und Werbung betrieben, die sich das einzelne Unternehmen wahrscheinlich nicht leisten könnte. Der gemeinsame Materialeinkauf, die zentrale Fakturierung und nicht zuletzt das gemeinsame Nutzen einer ausgebauten Logistik ermöglichen den Handwerksbetrieben Wettbewerbsvorteile auszubauen und auch zu halten.
Im Oktober 1999 haben die ersten Betriebe als Gesellschafter ihre Arbeit am Handwerkerzentrum aufgenommen. Ab Januar 2000 soll dann die Stil & Handwerk GmbH gegründet und erste Mitarbeiter eingestellt werden. Die Eröffnung ist bereits für April bis Juni nächsten Jahres geplant.
Weitere Informationen: Creative Partner GmbH, Otto-Hahn-Str. 6b, 21509 Glinde, Tel. 040/ 72 81 61-0, Fax ~/72 81 61-21.
Susanne Raddatz
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