Bei der Nutzung des Internets holt das Handwerk mächtig auf. Das belegt eine aktuelle und bundesweite Umfrage “Handwerk im Internet” der Handwerkskammern in Zusammenarbeit mit dem Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH).
Danach ist bereits die Hälfte (49,3 %) im Netz aktiv. Weitere 20 Prozent planen den Einstieg. An der Studie haben sich 12 200 Handwerksbetriebe beteiligt. Ganz vorn im Netz sind vor allem das Kraftfahrzeughandwerk (68,5 %) das Metallhandwerk (64,7 %) und das Tischler- und Schreinerhandwerk mit ähnlichen Werten. In größeren Betrieben des Innenausbaus und des Fensterbaus liegen die Zahlen noch weit darüber.
Der Grad der Internetnutzung ist auch im Gesamthandwerk stark von der Betriebsgröße abhängig: Bei mittleren Betrieben (20 bis 49 Beschäftigte) liegt er bei 71 Prozent, bei größeren (ab 50 Beschäftigte) sogar bei 82,1 Prozent.
Von den Betrieben, die das Netz nutzen, verfügen 45 Prozent auch über eine eigene Homepage. Auf das Gesamthandwerk umgerechnet, präsentiert sich derzeit fast jedes vierte Unternehmen im Internet. o
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