Die Vertragswerke der Deutschen Berufskleider-Leasing GmbH (DBL) haben im Geschäftsjahr 2008 erneut ein deutliches Umsatzwachstum erzielt. Mit 198,2 Millionen Euro steigerten der heute 13 Gesellschaften umfassende Zusammenschluss selbstständiger, wirtschaftlich unabhängiger, mittelständischer Unternehmen der textilen Mietbranche ein Umsatzplus von 8,3 Prozent. Auch für das laufende Jahr 2009 rechnet die BDL mit einem positiven Geschäftsverlauf.
Ausschlaggebend für das Abschneiden war nach Angaben des Unternehmens vor allem die Sparte Mietberufskleidung. Mit 136,4 Millionen Euro verzeichnete dieses Segment ein Plus von rund 8,8 Prozent und sicherte so 68,8 Prozent des Gesamtumsatzes.
Insgesamt 52 170 Kunden (2007: 50 125) zählt der DBL-Verbund Ende 2008. An den 23 Standorten stieg die Mitarbeiterzahl um 100 Arbeitskräfte auf 2291. Auch für 2009 geht die Geschäftsführung von einem Anstieg der Mitarbeiterzahlen aus.
Den Schwerpunkt der Nachfrage bilden weiterhin die Segmente Handwerk, Handel, Dienstleistung und Gastgewerbe. Gleichzeitig, so Merk, verzeichne die DBL verstärkt Anfragen aus den Bereichen Großunternehmen und Industrie. „Auch hier haben wir uns mittlerweile als zuverlässiger nationaler Dienstleister etabliert.“
Zusätzlich zum traditionellen Leasing-Geschäft bietet die DBL GmbH nach einer Testphase Arbeitsschutzartikel zum Kauf an. Das Portfolio reicht vom Helm und Hörschutz über Atemschutz und Handschuhe bis hin zu Kleidung, Arbeitsschuhen und Absturzsicherungen.
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