1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Allgemein »

Zur Nachahmung empfohlen

Kreative Lehrlingswerbung
Zur Nachahmung empfohlen

Obwohl das Tischlerhandwerk mit einer Ausbildungsquote von rund 13,5 Prozent überdurchschnittlich ausbildet, ist die Zahl der Auszubildenden stark rückläufig. Dies liegt zum einen an der Tatsache, dass viele Bewerber nicht den gestiegenen Anforderungen des Tischlerhandwerks gewachsen sind und zum anderen an einem falschen Bild dieses vielseitigen und innovativen Handwerks in der Öffentlichkeit. Viele Jugendliche und ihre Eltern verbinden mit dem Tischlerhandwerk immer noch den „Meister Eder“ und nicht innovative CNC- und CAD-Technologie. Lehrlingswerbung ist vor diesem Hintergrund ein absolutes Muß, will man gegenüber anderen Berufen nicht ins Hintertreffen geraten.

Eine interessante Kampagne hat dazu der Fachverband Schreinerhandwerk Bayern jetzt realisiert. Ein Schwerpunkt sind Plakate und Flyer, die von den Innungen und Betrieben bei Berufsinfotagen und Lehrlingsbörsen etc. eingesetzt werden können. Das Erscheinungsbild orientiert sich stark an der Bilder- und Erlebniswelt von Jugendlichen. Typografie und Farbigkeit erinnern an CD-Cover und Werbeflyer aus der Techno-Szene. Dadurch sollen Berührungsängste mit den Jugendlichen abgebaut werden.
Mit dem Bezug zur Schreinerlehre werden unter anderem Kreativität, Ehrgeiz, Geschicklichkeit und Gefühl thematisiert. Dabei wird verdeutlicht, dass der Schreinerberuf alles andere als eine langweilige Sache ist, sondern ein attraktives Berufsziel.
Um möglichst frühzeitig das Interesse am Schreinerberuf zu wecken, geht der bayerische Verband noch einen anderen Weg: Zurzeit wird eine komplette Unterrichtsmappe für die Haupt- und Realschule entwickelt. Sie enthält didaktisch aufbereitete Folien, Arbeits- und Infoblätter für Lehrer und Schüler, die im berufskundlichen Unterricht eingesetzt werden können.
Auch der Fachverband Hessen hat vor kurzem unter dem Motto Tischler – Tolle Jobs für tolle Typen eine Nachwuchswerbeaktion gestartet. „Du hast kreative Ideen und bist handwerklich voll drauf? Dann bist Du im Tischlerhandwerk genau richtig. Hier kannst Du Deine eigenen Ideen verwirklichen“ – starke Sprüche, aus der neuen Nachwuchs-Kampagne in Hessen. Mit rund 1000 Plakaten, 15 000 Broschüren, 15 000 Flyern und zwei Info-Wänden wollen die Hessischen Tischler auf Messen, in Schulen, Arbeitsämtern sowie an „Tagen der offenen Tür“ für den Tischlerberuf werben. Gestaltet und produziert wurden die Broschüren, Plakate und Faltwände in Zusammenarbeit mit der Redaktion BM.
Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de