1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Praxis- und Kollegentipps » Expertentipps für Werkstatt und Büro »

Kunden locken mit allen Sinnen

BM-Trendtipp
Kunden locken mit allen Sinnen

Kunden locken mit allen Sinnen
Die Autorin: Katrin de Louw, Innenarchitektin und Inhaberin von Neelsen Designmanagement, ist als Trendscout für die Möbelindustrie tätig. www.neelsen.com
Ladeneinrichtungen müssen heute gegen die starke Konkurrenz aus dem Online-Geschäft ankämpfen. Deshalb genügt es nicht mehr, Waren „hübsch“ zu präsentieren. Die Verkaufsflächen müssen so gestaltet sein, dass sie eine komplette Erlebniswelt bieten. Der Schlüssel zum Erfolg liegt darin, alle fünf Sinne anzusprechen: Fühlen, Riechen und Schmecken kann der Internet-Einkauf nicht bieten, sehr wohl aber unsere Ladenkonzepte. Fühlen kann man – neben haptischen Oberflächenerlebnissen – auch eine leichte Meeresbrise, die dem Kunden an einem bestimmen Punkt – ausgelöst durch einen Bewegungsmelder – durch die Haare streicht. Auch mit harten und weichen Fußbodenbelägen, die uns an Waldböden erinnern, kann bewusst gespielt werden. Besonders verschafft aber das Riechen Eindrücke, die uns lange im Gedächtnis bleiben. Ein guter Geruch, richtig platziert lässt den Kunden verweilen, ohne dass er weiß warum. Er fängt an zu stöbern, weil er sich wohlfühlt, und gibt dadurch im Schnitt mehr Geld aus. Auch das Reichen von kleinen Leckereien hat einen solchen Effekt.

Tags
Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de