Ladeneinrichtungen müssen heute gegen die starke Konkurrenz aus dem Online-Geschäft ankämpfen. Deshalb genügt es nicht mehr, Waren „hübsch“ zu präsentieren. Die Verkaufsflächen müssen so gestaltet sein, dass sie eine komplette Erlebniswelt bieten. Der Schlüssel zum Erfolg liegt darin, alle fünf Sinne anzusprechen: Fühlen, Riechen und Schmecken kann der Internet-Einkauf nicht bieten, sehr wohl aber unsere Ladenkonzepte. Fühlen kann man – neben haptischen Oberflächenerlebnissen – auch eine leichte Meeresbrise, die dem Kunden an einem bestimmen Punkt – ausgelöst durch einen Bewegungsmelder – durch die Haare streicht. Auch mit harten und weichen Fußbodenbelägen, die uns an Waldböden erinnern, kann bewusst gespielt werden. Besonders verschafft aber das Riechen Eindrücke, die uns lange im Gedächtnis bleiben. Ein guter Geruch, richtig platziert lässt den Kunden verweilen, ohne dass er weiß warum. Er fängt an zu stöbern, weil er sich wohlfühlt, und gibt dadurch im Schnitt mehr Geld aus. Auch das Reichen von kleinen Leckereien hat einen solchen Effekt.
Teilen: