Der Onlinehandel nimmt weiter zu und so mancher Einzelhändler sieht seine Zukunft wenig rosig. Auch die Ladengeschäfte der großen Ketten machen ihm das Überleben in den Innenstädten schwer. Doch wer will das eigentlich? Diesen Einheitsbrei und dass die marktbeherrschenden Unternehmen immer größer und mächtiger werden? Es spricht also Einiges dafür, dass der Einzelhandel umdenken muss: Neue Laden(bau)konzepte müssen her – emotional und inspirierend. Die Zukunft der Händler liegt dabei in der Kombination aus online und offline. Denn obwohl wir alle zunehmend im Internet bestellen, können wir das auch regional und mehr noch: Wir wissen den persönlichen Kontakt zum Produzenten oder zum Händler immer mehr zu schätzen. Der Ladenbau muss also neu gedacht, Konzepte und Netzwerke müssen zusammengeschlossen werden, um den Verbraucher wieder zu überraschen und zu verwöhnen. Warum nicht ein Schuhgeschäft mit einem Blumenladen verbinden? Vielleicht darf man dort auch einen Kaffee trinken? Mit allen Sinnen erleben – das ist Ladenbau der Zukunft. Und das gilt auch für die Materialien: Natur, Duft und Haptik spielen eine entscheidende Rolle im modernen Ladenbau! Und natürlich ist Service ein immer wichtiger werdender Erfolgsfaktor: on- und offline.
Die Autorin und Innenarchitektin Katrin de Louw ist Inhaberin von Trendfilter und führende Expertin für Möbel- und Materialtrends im
Innenraum. www.trendfilter.net