1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Praxis- und Kollegentipps » Expertentipps für Werkstatt und Büro »

Multitasking ist oft unhöflich und führt zu Fehlern

BM-Orgatipp Nr. 35
Multitasking ist oft unhöflich und führt zu Fehlern

Multitasking ist oft unhöflich und führt zu Fehlern
Die Autorin: Brigitte Jahn vermittelt in Seminaren, Workshops und Vorträgen Wissen zu den Themen Büroorganisation und Zeitmanagement.www.bueromanagement-jahn.de

Die Forderung, multitaskingfähig zu sein, ist mittlerweile so allgegenwärtig, dass es schon schwerfällt, eine Aufgabe nach der anderen – und nicht alles gleichzeitig – zu erledigen. Da ist es nur natürlich, dass während eines Telefonats oder gar während eines persönlichen Gesprächs noch schnell eine E-Mail durchgelesen wird, während der Besprechung eine SMS geschrieben oder während des Autofahrens telefoniert wird.

All dies sind Verhaltensweisen, die nicht nur unhöflich sind und andere verärgern, auch die Fehlerquote steigt dabei rapide an. Deshalb: Konzentrieren Sie sich bei Telefonaten immer ausschließlich auf Ihren Gesprächspartner – er merkt es an Ihrer Tonlage, wenn Sie sich mit anderen Dingen beschäftigen.

Auch in Besprechungen ist es wichtig, dass Sie dem Geschehen Ihre ganze Aufmerksamkeit schenken – die Beschäftigung mit E-Mails oder das Verschicken von SMS ist nicht nur ein Zeichen von Missachtung gegenüber den anderen Teilnehmern, es zieht die Termine auch unnötig in die Länge.

Selbst beim Essen mit Kollegen sollten Sie auf die Benutzung des Telefons verzichten. Die Kollegen können sich nicht mehr unterhalten – aus Angst, Sie bei Ihrem Telefonat zu stören – und sehen an Ihrem Verhalten, dass Ihnen die Kollegen weniger wichtig sind, als Ihr Gesprächspartner am Telefon.

Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de