Die schlechte Nachricht zuerst: Sie werden Ihren Schreibtisch niemals wirklich gut und übersichtlich organisiert bekommen, wenn Sie Ihr Zeitmanagement nicht im Griff haben. Die gute Nachricht ist: Sobald Sie Ihren Kalender und Ihre Termine von allem Überflüssigen geklärt haben, wird auch Ihre Schreibtischoberfläche wieder sichtbar! Mit wenigen Grundregeln sehen Sie schnell, wie Sie wieder mehr Zeit haben und wesentlich besser organisiert sind – und damit auch ausgeglichener arbeiten können.
Überlegen Sie zunächst, was Sie täglich am meisten Zeit kostet, und überdenken Sie dann kritisch jeden Vorgang:
- Delegieren Sie alle Aufgaben, die Sie nicht notwendigerweise selbst erledigen müssen.
- Überprüfen Sie Ihre Termine: Sind diese Termine wirklich notwendig und zielführend? Wenn nicht, streichen Sie diese Termine und Sie haben Zeit für Wichtigeres.
- Verschieben Sie wichtige Termine nicht – auch das Umorganisieren kostet Zeit und Kraft.
- Legen Sie alles gleich nach Gebrauch wieder an seinen richtigen Platz zurück: So sparen Sie sich lästiges Suchen und alles ist aufgeräumt.
- Bündeln Sie gleiche Vorgänge und erledigen Sie sie im Block.
- Machen Sie bewusst Pausen: So laden Sie Ihre Batterien wieder auf und können ausgeruht Ihre Arbeiten schneller und effizienter erledigen. Außerdem unterlaufen Ihnen so weniger Flüchtigkeitsfehler.
Teilen: