Startseite » Aktuelles » Markt & Branche »

Der weiß, was er will

Unser Titelstar im August 2017
Der weiß, was er will

Titelstar_0817.jpg
Tischlergeselle Steve Sadewasser renoviert gerade sein Häuschen und richtet sich eine Werkstatt ein. Später will er die Meisterschule besuchen und sich dann selbstständig machen. Aktuell fühlt er sich bei der Tischlerei Schultz in Kaarßen aber noch sehr wohl. (BM-Foto: Marco Leibetseder, Editorial247)

Steve Sadewasser, 26, Tischlergeselle. Lehre in Rostock. Ein Fan der Drechselmaschine.

Sein Gesellenstück: ein Sideboard aus massiver Esche und indischem Apfelbaumfurnier. Seine Arbeit: Fenster, Türen und Möbel in einem Familienbetrieb in der Heimat Kaarßen. Zweimal die Woche bringt der Bäcker Kuchen, sonst gibt’s belegte Brote und viele Süßigkeiten. Coole Aufträge: Mooswand, Sekretär und Innenausbau eines Kunstmuseums. Er renoviert gerade sein Häuschen und richtet sich Opas alte Werkstatt ein. Der war Stellmacher …

Steves Pläne für die Zukunft: Meisterschule und Selbstständigkeit. Steve mag’s abwechslungsreich: Werkstatt und Montage, Maschinen- und Handarbeit, Eiche, Esche, Nussbaum. Er setzt auf Öl („schöner und unkomplizierter als Lack“), mag die Vielfalt im Tischlerhandwerk, könnte auf Trockenbauarbeiten jedoch verzichten. (nr)

Hintergrund: Fotoaktion auf der Ligna 2017

Wir haben den schönsten Beruf der Welt. Wir können alles reparieren, Neues erschaffen und Altes wieder herrichten. Wir sind trotzdem bodenständig und bescheiden. Auf der Ligna 2017 hat BM wieder jede Menge Schreiner, Tischler und Fensterbauer ins rechte Licht gerückt und zu echten Titelstars gemacht.

Hier geht’s zur Bildergalerie. Viel Spaß beim Schauen und Klicken!

Herstellerinformation
Herstellerinformation
BM-Wissensquiz
Herstellerinformation
BM-Titelstars: Fotogalerie
Herstellerinformation
BM auf Social Media
Herstellerinformation
Im Fokus: Materialmangel
Im Fokus: Vakuumtechnik
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk
[class^="wpforms-"]
[class^="wpforms-"]

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de