1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Aktuelles » Markt & Branche »

» Für uns Existenzgründer heißt es durchhalten «

Coronakrise: Das sagt Julian Suppelt
» Für uns Existenzgründer heißt es durchhalten «

» Für uns Existenzgründer heißt es durchhalten «
Lena und Julian Suppelt: Ihr noch sehr junges Unternehmen hat sieben Mitarbeiter. Foto: Triviso GmbH

Suppelt CNC ist Zulieferer für CNC-Bearbeitungen und verlängerte Werkbank u. a. in den Bereichen Objekt- und Inneneinrichtung sowie Prototypenbau. Julian Suppelt befürchtet, dass 2021 ein sehr schwieriges Jahr werden könnte.

 

„Wir sind bis heute zum Glück ohne Ausfall und Umsatzeinbußen durch die Coronakrise gekommen und können aktuell auch noch volle Auftragsbücher verzeichnen. Dennoch spüren natürlich auch wir die Auswirkungen der Krise. So geht ein laufender Großauftrag nach Schweden. Unser Kunde beklagt aktuell schon die Schwierigkeiten die zwangsweise auftreten, wenn Dinge nicht gemeinsam mit allen Beteiligten vor Ort durchgesprochen werden können.

Außerdem bemerken wir einen deutlichen Rückgang der Anfragen, was natürlich auch langfristig gesehen noch spürbare Konsequenzen nach sich ziehen kann. In unserer Werkstatt selbst läuft alles wie gewohnt weiter, außer dass unsere Mitarbeiter bei den Arbeiten auf mehr Abstand achten, wo immer es möglich ist. Dies und ein besonderes Augenmerk vor allem auf die Handhygiene wird uns ganz sicher noch einige Monate begleiten. Mit den Urlaubstagen unserer Mitarbeiter gehen wir flexibel um. Niemand möchte in seinen freien Tagen nur zu Hause sitzen. Für einen befreundeten Unternehmer, den die Coronakrise deutlich härter getroffen hat, fräsen wir spontan Schutzwände aus Acrylglas. Wir selbst vertreiben solche Produkte aber nicht am Markt und haben das auch in Zukunft nicht vor. Aus alten Aufträgen haben wir noch die ein oder andere Platte Acrylglas im Lager, vielleicht finden diese nun so noch eine gute Verwendung.

Momentan sind wir darauf konzentriert, die ganze Mannschaft und uns selbst gesund durch die Krise zu bekommen und den ein oder anderen Großauftrag für das Jahresende zu gewinnen. Eine langfristige Prognose abzugeben, ist aber schwer, denn es ist heute noch nicht abzusehen, was die Politik morgen entscheidet. Das Coronavirus und die damit einhergehenden Konsequenzen werden wir ganz bestimmt aber noch weit ins nächste Jahr hinein spüren.

Wir sind uns sicher, dass die Krise und deren wirtschaftliche Auswirkungen unseren Geschäftsbereich erst 2021 richtig treffen wird. Für uns als Existenzgründer, wir sind ja erst im dritten Geschäftsjahr, heißt es also durchhalten und versuchen, unseren Betrieb trotz aller Schwierigkeiten noch weiter zu festigen. Wir möchten es schaffen, noch mehr Kunden von unseren Leistungen und unserem Service zu überzeugen, um unser Fundament zu stärken.

Ganz persönlich nehmen meine Frau Lena und ich aus der aktuellen Krise mit, dass es wichtig ist, regelmäßig Zeit mit Familie und Freunden zu verbringen. Denn wie sehr man Personen aus seinem engeren Umfeld vermisst, wird einem erst richtig bewusst, wenn man sie nicht besuchen darf.“ (cn)

Suppelt CNC
97437 Haßfurt

www.julian-suppelt.de

Mehr über Suppelt CNC erfahren:

Suppelt CNC: Mit Nesting von null auf hundert

Flottes Start-up

Hinter dem noch schlichten Firmeneingang im fränkischen Haßfurt verbirgt sich die Geschichte eines nicht alltäglichen Start-ups…


Coronakrise: Das sagen Kollegen

Hier finden Sie viele weitere Statements von Tischlern und Schreinern zur Coronakrise.

 

Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de