1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Allgemein »

Wie aus Tausendundeiner Nacht

Hair & Wellness-Lounge, Bensheim: Orientalisches Ambiente durch Holzlochplatten
Wie aus Tausendundeiner Nacht

Der Besitzer eines exklusiven türkischen Friseursalons in Bensheim beauftragte den Architekten, seinen Salon in einen Ort des Wohlfühlens zu verwandeln. Rainer Pidun von Sartorius Architekten in Bensheim sollte die „hair & wellness – lounge“ als eine orientalische Erlebniswelt gestalten. Die Kundschaft sollte sich an einem wohnlichen und behaglichen Ambiente erfreuen können, das den Alltagsstress vor die Tür verbannt. Der Friseursalon ist bekannt für seine Exklusivität, daher wurde sehr viel Wert auf eine hohe Produktqualität und auf einen innovativen Orient-Stil gelegt.

Mit diesem Auftrag sah sich nun der Architekt auf dem Markt um und lernte die Perfonet-Lochsysteme GmbH kennen. Die Firma mit Sitz im Schwarzwald, ist ein seit Jahren erfolgreich geführtes Familienunternehmen, das sich selbstbewusst im Nischenmarkt für Lochdesign mit Holz einen Namen gemacht hat.
Spezialisiert ist Perfonet auf die Herstellung von Echtholz furnierten Lochplatten für Decken, Wände, Paravents, Schiebetüren und Heizkörperverkleidungen. Auch gerade Objekte, die Individualität und Neuartigkeit fordern, werden wegen der ihnen eigenen Herausforderung gerne angenommen. Für den Friseursalon wurden Lochplatten nach Vorgaben des Architekten mit den für den Orient typischen Mustern individuell angefertigt. Aber auch Lochplatten aus dem Standardprogramm von Perfonet kamen zum Einsatz,
Zunächst begann man mit der Gestaltung der Thekenfront, der Blickfänger des Salons. Für die Fenster wurden Holzlochplatten mit der Funktion eines Sichtschutzes gefertigt und des Weiteren das Eingangsportal und die Sitzecken optisch ansprechend gestaltet. Daraus entstand eine Erlebniswelt, die den Besucher zum Entdecken, Schauen und Verweilen einlädt.
Vor allem die unterschiedlichen Einsatzmöglichkeiten der Holzlochplatten faszinierten sowohl den Architekten als auch den Inhaber des Friseursalons. Weil Perfonet so gut wie jedes Muster umsetzt, kann der Salon aus verschiedenen Perspektiven unterschiedlich wahrgenommen werden, was einen ganz besonderen Zauber mit sich bringt und das harmonische Zusammenspiel von Material, Form, Farbe und Licht optimiert. Die Wirkung des Lichtes, welches – um es in den Worten des Architekten auszudrücken – aus den Holzlochungen „herausquillt“, wird im Spiel mit den vielen Spiegeln noch verstärkt. Schon beim Durchschreiten des filigranen Holzportals im Eingangsbereich taucht der Besucher in die Welt der orientalischen Farb- und Lichtsprache. ■
Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de