1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Praxis- und Kollegentipps » Expertentipps für Werkstatt und Büro »

Bitte keine „Möbel für Senioren“ bauen!

BM-Trendtipp
Bitte keine „Möbel für Senioren“ bauen!

Bitte keine „Möbel für Senioren“ bauen!
Die Autorin: Katrin de Louw, Innenarchitektin und Inhaberin von Neelsen Designmanagement, ist als Trendscout für die Möbelindustrie tätig. www.neelsen.com
Die Autoindustrie macht es vor: Sie bewirbt Autos, die gerne von älteren Menschen gekauft werden, mit einem jugendlichen Image oder als Familienautos. Aus den Konzernen hört man über die interessanteste Zielgruppe wenig: „Wir bauen Autos, in denen sich jede Generation wohlfühlen soll“, erklären sinngemäß die Konzernsprecher. Beim Trendthema „Barrierefrei“ können sich Tischler und Schreiner hier eine Scheibe abschneiden, denn: Niemand kauft „Möbel für Senioren.“ „Universal Design“ ist das Stichwort und: Schick soll es sein!

„Universal Design“ definiert Wikipedia als „ein internationales Design-Konzept, das Produkte, Geräte, Umgebungen und Systeme derart gestaltet, dass sie für so viele Menschen wie möglich ohne weitere Anpassung oder Spezialisierung nutzbar sind.“ Es geht dabei also um schicke Möbel, die im Zweifelsfall versteckte Funktionen beinhalten, die uns im Alltag helfen können: z. B. eine kleine Sitzbank am Badezimmerschränkchen, der Handtuchhalter, der im Zweifelsfall auch mir Halt geben kann oder das Beistelltischchen auf Rollen, welches ich alleine nach Bedarf verschieben kann. Vielleicht bekommt es sogar eine rutschfeste Oberfläche und eine elegante Aufkantung, dann kann ich es als Tablett nutzen und habe die Hände frei, wenn ich nicht mehr so sicher auf den Beinen bin.
Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de