1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Praxis- und Kollegentipps » Zu Gast beim Kollegen »

Ende der Zettel

Schreinerei Kappen wird digitaler
Ende der Zettel

Ende der Zettel
Ganz viel Team: Gemeinsam mit der Verbundgruppe Meisterteam und allen seinen Mitarbeitern (im Bild ist nur ein Teil) führte Tischlermeister Andre Kappen eine digitale Lösung in seinem Betrieb ein, mit der alle Beteiligten jederzeit Zugriff auf alle Auftragsdaten haben. Foto: Meisterteam
Auftrags-Infos auf Klemmbrettern – für die Schreinerei Kappen funktionierte das einigermaßen bis Andre Kappen noch einen zweiten Betrieb übernahm, der 8 km entfernt lag. Die Fertigung wurde getrennt. Platten hier, Massivholz da. Und Schluss mit den guten alten Klemmbrettern.

Regina Adamczak

„Wenn sich ein Maß änderte, Rückmeldungen nicht bei mir ankamen, Infos am falschen Ort waren, war das oft nervig“, erinnert sich Andre Kappen. Und auch für seine Mitarbeiter sei das ärgerlich gewesen. Ein Grund mehr, sie von Anfang an in den Prozess der Digitalisierung aktiv mit einzubinden.

Erster Einstieg war das Treffen in einer Erfahrungsaustausch-Gruppe des Meisterteams, bei dem die Schreinerei Kappen seit 2010 Mitglied ist. Welche Lösungsansätze haben die Kollegen? Welche Maßnahmen sind wirtschaftlich und organisatorisch sinnvoll? Auf welche Fördertöpfe kann man zurückgreifen? Dann ging es los: Initialberatung, Potenzialberatung, Onlinesitzungen mit Dienstleistern, die sich mit der Materie auskannten. Präsenzveranstaltungen schlossen sich an.

„Meine Jungs“, so nennt sie Andre Kappen fast liebevoll, „haben sich voll reingekniet.“ Es wurden Checklisten erarbeitet und Apps ausprobiert. Am Ende entschied man sich in Zusammenarbeit mit den Beratern der Meisterteam-Verbundgruppe für Onenote von Microsoft. „Das Programm hatte ich schon im Betrieb im Einsatz, weshalb wir nicht bei Null anfangen mussten“, sagt der Schreinermeister. Außerdem sei es kostengünstig.

Nun hat jeder der Gesellen ein Firmenhandy, auf dem er jederzeit alle aktuellen Infos zu einem Auftrag zur Verfügung hat. „Der Vorteil ist, dass ich da auch Fotos und alle Zeichnungen mit hochladen kann, sodass der Informationsstand immer umfassend ist.“ Zudem können die Mitarbeiter Änderungen und Zusatzinfos einfach dazu speichern. Andre Kappen ist zufrieden: „Das macht jetzt richtig Spaß.“

Und weil das Ergebnis ihn überzeugt hat, wird jetzt auch die Zeiterfassung digitalisiert. Gab es auch hier bisher die üblichen Stundenzettel, soll jetzt auf ein Zeiterfassungssystem von OSD gesetzt werden. Mit der Planungssoftware arbeitet Kappen bereits seit 2008. „Dann ist Schluss mit dem stundenlangen Auslesen und Zusortieren der Stundenzettel,“ freut sich Andre Kappen jetzt schon.

www.schreinereikappen.de

www.meisterteam.de


Schreinermeister Andre Kappen ist seit 2010 Mitglied in der Verbundgruppe Meisterteam.
Foto: Schreinerei Kappen

Digitalisierung gehört dazu

Gemeinsam weiter entwickelt

555 lautet die Telefonnummer der Schreinerei Kappen. Und man ahnt es schon: Ein alteingesessener Betrieb. In der dritten Generation führt Andre Kappen seit 2006 das Unternehmen mit insgesamt zehn Mitarbeitern in dem kleinen sauerländischen Örtchen Dreislar. Durch die Übernahme eines anderen Betriebs im nahen Medebach hat er sich räumlich erweitert und zusätzlich in die Fertigung investiert. Da durfte auch die Organisation nicht nachhängen und so entschied er sich, die Digitalisierung gemeinsam mit dem Meisterteam weiter zu entwickeln. „Von der Beratung haben wir sehr profitiert.“



Herstellerverzeichnis
Hier finden Sie mehr über:
Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de