1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Wissen » Bauelemente »

Bonkonko? Bonkonko!

Virtuelle Präsentationsplattform für anspruchsvolle Schreinerarbeiten
Bonkonko? Bonkonko!

Wenn ein Kunde das Internet nach Schreinereien durchforstet, die hochwertige Arbeiten anbieten, steht er oft auf verlorenem Posten. Zu undurchschaubar ist das Angebot. Abhilfe versprechen Gero Tittelbach, Tischlermeister und Meisterdesigner, und Caspar Baratella, studierter Softwareentwickler, mit einer virtuellen Plattform für anspruchsvolle Schreinerarbeiten: Bonkonko.

Autor: Regina Adamczak

I Mit ihren Fachkenntnissen bilden die beiden das optimale Team, um Tischlereien das zu geben, was sie brauchen: Aufmerksamkeit und neue Kunden. Denn die Schwierigkeit für Betriebe sei, so die engagierten Geschäftsführer des noch jungen Start-ups, zum einen, überhaupt im Internet gefunden zu werden, zum anderen, die realisierten Projekte ins rechte Licht zu rücken. Tittelbach und Baratella haben deshalb eine Internet-Plattform entwickelt, die den Schreinern vor allen Dingen zwei Sachen bietet: professionelle Präsentation und optimiertes Suchmaschinenmarketing. Bonkonko will den Besucher – potentiellen Neukunden, egal ob Endverbraucher oder Architekten – inspirieren und gleichzeitig die Möglichkeit bieten, den passenden Betrieb zu finden.

Aber warum Bonkonko? Das ist der Name einer afrikanischen Holzart. Der Name soll vor allem eines: Aufmerksamkeit erregen und einzigartig sein.
Die Idee und die Dienstleistung
„Schreinereien besitzen meist ein großes Portfolio an Referenzen, die sich durch qualitativ hochwertige Handarbeit und individuelle Lösungen von industrieller Fertigung abheben. Das ist eigentlich ideal: In der Vergangenheit durchgeführte Projekte sind Beweise von Qualität und Stil des Unternehmens. Trotzdem wird kaum Gebrauch davon gemacht“, die Erfahrung hat Gero Tittelbach in seiner Arbeit auch bei renommierten Unternehmen gemacht. Der Grund? „Die Erstellung und Pflege von Internetseiten ist mit großem Aufwand verbunden – von den Fachkenntnissen mal ganz abgesehen.“ Als Softwareentwickler weiß Caspar Baratella wovon er spricht.
Und genau an diesem Punkt setzt Bonkonko an: Es bietet die Möglichkeit, ein Unternehmensprofil anzulegen, das vom Unternehmer selbst mit Informationen gefüllt werden kann (Referenzbilder, Beschreibungen, Logo, usw.). Bonkonko bietet dafür umfassende Unterstützung, übernimmt optional auch die Auswahl und das Bearbeiten der Bilder und textet die passenden Beschreibungen. Auch eine eigene Facebookseite können die Unternehmen erhalten, um den Bekanntheitsgrad weiter zu steigern.
Zudem haben sich die beiden Spezialisten noch eines anderen Problems angenommen: Oft werde der professionellen Fotografie zu wenig Bedeutung beigemessen. „Ein paar Schnappschüsse bei der Endabnahme sind nicht ausreichend“, davon ist Tittelbach überzeugt. Auch hier will Bonkonko Hilfestellung leisten und ein Netz an Fotografen aufbauen.
Tittelbach ist es wichtig, dass die auf der Plattform präsentierten Projekte einem gewissen Anspruch genügen. Dazu gehören neben professionellen Fotos auch zeitgemäße Gestaltung und qualitativ hochwertige Produkte. „Die Plattform soll kein wildes Sammelsurium bieten, sondern richtet sich konkret an Schreinereien mit gehobenem Anspruch.“
Die Objekte sind nach unterschiedlichen Kriterien sortiert:
  • Kategorie (z. B. Küche, Bad, Regal-/Schrankmöbel, Raumtrennung, Innenausbau, Ladenbau, Tische, Sitzmöbel)
  • Material (z. B. Holz, Glas, Naturstein) oder
  • Standort (über das eingeblendete Googlemaps mit Fähnchen)
Um das inhaltliche Spektrum abzurunden, wird die Präsentation der Objekte in ein anregendes Umfeld gestellt. Dazu werden ausgewählte Informationen aus Fachzeitschriften und von Industrieunternehmen veröffentlicht, die für den potenziellen Besucher einen Informationswert haben.
Für Deutschland, Österreich und die Schweiz
Aktuell arbeitet Bonkonko eng mit der Tischlerinnung Köln zusammen, aber selbst in der Schweiz gibt es schon einen teilnehmenden Betrieb. Und so soll es auch werden: „Wir hoffen, Bonkonko als einen festen Bestandteil im Handwerk etablieren zu können – in Deutschland, Österreich, der Schweiz und vielleicht auch bald in Italien. Denn: Vermarktung im Internet ist das Thema Nr. 1, daran wird in Zukunft niemand vorbeikommen.“ I
Bonkonko GbR
40219 Düsseldorf

Das Angebot Der virtuelle Showroom
Bonkonko will Schreinereien und Tischlereien mit gehobenem Anspruch dabei unterstützen, im Internet ihre Leistungen und Referenzen darzustellen, um neue Kunden zu gewinnen und ihre Reputation zu steigern. Geboten werden Hilfe bei der Umsetzung und bei der Pflege der Daten. Durch optimiertes Suchmaschinenmarketing wird eine hohe Klickrate erreicht. Die Besucherstatistik hilft, den Erfolg zu messen. Im monatlichen Beitrag von 29,90 Euro sind folgende Leistungen inbegriffen:
Zuerst wird ein Unternehmensprofil angelegt, das vom Unternehmer selbst mit Informationen gefüllt werden kann (Logo, Referenzbilder, Objekt-Beschreibungen, Nachrichten aus dem Unternehmen usw.). Zudem besteht die Möglichkeit, Jobangebote zu veröffentlichen.
Wahlweise kann dass Profil auch durch Bonkonko erstellt und gepflegt werden. Dazu gehört unter anderem das Bearbeiten und Einsetzen passender Bilder und Texte. Optional wird auch eine unternehmenseigene Facebookseite erstellt. Auch die Nutzung des Fotografennetzwerkes gehört zum Service. Diese Leistungen werden gesondert verrechnet.
Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de